Quadrille mit vier Pferden

Quadrille mit vier Pferden

Tag der offenen Tür in der Allesinastraße 1

Zum Tag der offenen Tür lädt der Reiterverein Sindlingen am Sonntag, 26. Mai, von 14 bis 18 Uhr parallel zum Rosenfest der Klinik „Villa unter den Linden“ in die Allesinastraße 1 ein.
Das vielfältige Programm startet mit dem beliebten Ponyreiten für die jüngsten Pferdefreunde. Von 14 bis 15 Uhr werden bis zu drei Ponys durch den Meister-Park geführt. Ab 15 Uhr beginnen die Voltigier- und Reitvorführungen. Zur Stärkung bieten die Reiter süße und herzhafte Speisen an.
Ein gemeinsames Fest zu veranstalten, würdigt nicht nur das historische Ereignis vom 30. Mai 1774, als auf dem Gelände die große Goldene Hochzeit der Familien Allesina und Brentano mit dem jungen Goethe als Gast im abends illuminierten Park stattfand, sondern öffnet auch den Blick in alle herrschaftlichen Gebäude, die auf die Gründerfamilie der Farbwerke Hoechst zurückgehen. Das mittlerweile denkmalgeschützte Domizil mit Villa, Park, Stallungen und Reithalle baute Herbert von Meister, der 1902 das Grundstück kaufte. Er ließ den Allesina-Bau abreißen und errichtete neben einer neuen Villa jene Reithalle und Stallungen, die heute der Reiterverein Sindlingen nutzt. Wo einst die Pferde der von Meisters standen, sind heute die Vierbeiner des Reitervereins untergebracht. Viele Details erinnern an den Ursprung. Bis heute sind die Stallungen durch ein Tor vom Park getrennt, das mit Mainzer Rad und Reichsadler geschmückt ist.
Der 1925 gegründete Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Freude am Reiten weiter zu vermitteln und bildet verstärkt Kinder und Jugendliche aus. Hierfür stehen zwei Shetlandponys, vier Reitponys und drei Großpferde zur Verfügung. Der Unterricht findet durch eine ausgebildete Reitlehrerin (Trainer B) und Assistenztrainerinnen statt. Das Voltigierprogramm und der Ponyclub bieten bereits Kindern ab sieben Jahren die Möglichkeit zur Frühausbildung.
Am Tag der offenen Tür geben die Voltigier- und Reitvorführungen Einblick in die Kinder- und Jugendausbildung des Reitervereins Sindlingen. Inwieweit Schüler und Pferde Spaß am Lernen haben, zeigen die lang einstudierten Darbietungen. In einer Quadrille, einem Formationsreiten von vier Reitern, präsentiert der Nachwuchs im Alter von dreizehn bis sechzehn Jahren verschiedene Hufschlagfiguren in allen Gangarten synchron.
Zum Verweilen laden am Tag der offenen Tür nicht nur das historische Ambiente und die Reiterei, sondern auch ein Buffet mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen und alkoholfreien Cocktails ein. Ein Grillstand mit herzhaften Leckereien rundet das Programm in der idyllischen Anlage ab.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Reitervereins Sindlingen e.V.: www.reiterverein-sindlingen.de oder können telefonisch unter 069 – 37 32 52 erfragt werden. Reiteverein Sindlingen

Vorbei an Zaubergrotte und barocken Figuren geleiten Ponyführerinnen Kinder durch den Park – demnächst wieder am Tag der offenen Tür des Sindlinger Reitervereins. Foto: Michael Sittig

Vorbei an Zaubergrotte und barocken Figuren geleiten Ponyführerinnen Kinder durch den Park – demnächst wieder am Tag der offenen Tür des Sindlinger Reitervereins. Foto: Michael Sittig