Von Verdi bis Veronika

Gesangverein Germania

Von Verdi bis Veronika

Projektchor von Klassik bis Heiter – Vorstand wiedergewählt

Nahezu Formsache waren die Vorstandswahlen beim Männerchor des Gesangvereins Germania. Vorsitzender Jochen Dollase stand in der Jahreshauptversammlung ebenso zur Wiederwahl bereit wie fast alle Vorstandskollegen. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Jochen Dollase (Vorsitzender), Simon Stappert und Hans Riegelbeck (zweite Vorsitzende), Wilhelm Stappert (erster Schriftführer), Jürgen Peters (zweiter Schriftführer), Peter Teske (erster Kassierer), Klaus Mettin (zweiter Kassierer), Markus Krämer, KD Becker, Freddy Dullstein, Patrick Stappert und Ulrich Schlereth (Beisitzer für Organisation, Logistik und Notenverwaltung), Ronny Brand (Internetbeauftragter), Wolfgang Gerhards und Wolfgang Scheh (Vizedirigenten).
Der Vorsitzende zog in seiner Rede ein Resümee des vergangenen Jahres, in dem das große Vereinsjubiläum gefeiert wurde. Ferner kommentierte er die mehr als zahlreichen Verpflichtungen, die der Chor zu absolvieren hatte. Jochen Dollase machte ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ein Hauptanliegen der Vereinsarbeit Werbung von neuen Sängern wie auch generell von neuen Mitgliedern sein müsse. Nur mit einer sicheren Personalbasis könne der Kulturauftrag langfristig weiter erfüllt und ein positiver Außnauftritt sichergestellt werden.
Im laufenden Jahr sind wieder zahlreiche Termine wahrzunehmen, aber auch Geselliges wird nicht zu kurz kommen. So führte die Sänger Ende April eine mehrtägige Sängerreise nach Erfurt, wo sie am Sonntag im Dom zu Erfurt musikalisch ein Messe mitgestalteten. In Kooperation mit den Schlaud-Chören ruft die Germania außerdem einen Projektchor aus unter dem Motto “Von Verdi bis Veronika, von Klassik bis Heiter”. Hierzu werden für den ersten Teil große bekannte Opernchöre Verdis einstudiert und für den zweiten Teil eine buntes Programm volkstümlicher Männerchorlieder,
darunter auch Evergreens wie etwa “Veronika, der Lenz ist da”. Präsentiert wird das Ganze in Form eines Chor- und Solistenkonzertes mit rund 120 Aktiven im April 2014 im Kurhaus in Wiesbaden.
Die Chorproben mit Dirigent Hans Schlaud sind wöchentlich, donnerstags ab 20.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum, Huthmacherstraße. Wer Interesse hat, kann sich unter 0174-1535655 informieren oder einfach vorbeikommen. JoDo