Hier ist was los

VdK-Sprechstunden
Am den Freitagen 7. und 21. November beraten Mitglieder des VdK Sindlingen zu Fragen des Sozialrechts. In den Räumen des Seniorenverbandes, Edenkobener Straße 20a, helfen die Sachkundigen jeweils von 16 bis 18 Uhr insbesondere bei Anliegen im Rahmen des Schwerbehindertenrechts sowie dem Ausfüllen von Kur- und Wohngeldanträgen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

VdK-Stammtisch
Am Donnerstag. 13.November, kommen die Mitglieder des VdK zum nächsten Stammtisch im „Loch“ (Gaststätte Zur Mainlust) zusammen. Beginn ist um 18 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

VdK-Monatswanderung
Zum Günthersburgpark führt die nächste Monatswanderung von VdK und Touristenclub Sindlingen. Am Sonntag, 9. November, beginnt der Ausflug wahlweise mit dem Bus um 9.15 Uhr an der Haltestelle Westenberger Straße (Rewe) oder 9.34 Uhr mit der S1 ab Sindlingen-Bahnhof. Wer mitgehen möchte, wird gebeten, sich bis 6. November bei Bruno Ohlwein, Telefon 37 32 67, anzumelden.
Zumba Gold wieder beim TVS

Ab sofort findet immer dienstags von 9.30 bis 10.30 Uhr ein Zumba-Gold-Kurs in der Sporthalle des TV Sindlingen, Mockstädter Straße 12, statt. Mihaela Velte aus Kriftel leitet den Kurs.
Zumba Gold ist ein speziell auf ältere Teilnehmer zugeschnittenes Zumba-Fitness-Angebot. Alle Elemente aus den klassischen Zumba-Kursen sind enthalten, aber das Tempo ist nicht so hoch und die Bewegungen sind weniger kompliziert. Trotzdem müssen die Teilnehmer nicht auf die lateinamerikanische Musik und die Tanzelemente aus Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton verzichten. Zumba Gold soll genauso mitreißend sein und genauso viel Spaß machen wie eine normale Zumbastunde, teilt der Turnverein Sindlingen mit. Darüber hinaus kann die Teilnahme an einem Zumba-Gold-Kurs eine gesunde und fitte Lebensweise fördern. Gleichzeitig soll aber durch die angepassten Techniken sichergestellt sein, dass niemand überfordert wird und alle Tänzer ihren Spaß daran haben. Denn das ist schließlich die Hauptsache. Nähere Infos gibt es per E-Mail unter kurse@tv-sindlingen.de und telefonisch bei Josef Schmid (0152 04723209).
90 Jahre Narrenglück

Die Narren scharren schon mit den Füßen: Der Beginn der Karnevalssaison steht unmittelbar bevor. Das feiert der Erste Sindlinger Karnevalverein 1925 e.V. mit der Saisoneröffnung am Samstag, 15. November, ab 19.31 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Dionysius (Huthmacherstraße 21). Der Sitzungsausschuss hat unter der Federführung seines Sitzungs-präsi¬denten Peter Thalau ein buntes Programm unter dem Motto „Die 20er die sind zurück – 90 Jahre Narrenglück“ zusammengestellt, das den Besuchern einen Vorgeschmack auf die Prunksitzung am Samstag, 31. Januar 2015 (ab 19.11 Uhr im Haus Sindlingen) und die Damensitzung am Samstag, 7. Februar (19.60 Uhr in St. Dionysius) verspricht. Am Abend der Saisoneröffnung können schon die Eintrittskarten dafür erworben werden. Am Rosenmontag (16. Februar) richtet der SKV den Frankfurter Kinderfastnachtsumzug aus (ab 14.11 Uhr), ehe die recht kurze Kampagne mit einem Heringsessen im Vereinsheim ab 11.11 Uhr am Aschermittwoch, 18. Februar, endet. hn/ha
Mitmachen beim Kinderumzug

Am Rosenmontag, 16.Februar 2015, findet in Sindlingen wieder der vom Sindlinger Karnevalverein (SKV) veranstaltete Kinderumzug statt. Die Planungen und vielfachen Vorbereitungen laufen bereits, und es liegen auch schon einige Anmeldungen vor, teilt Zugmarschall Michael Czich mit. Gleichwohl wäre es schön, wenn sich noch weitere Teilnehmer fänden. Deshalb sind alle Sindlinger Vereine, Einrichtungen, Schulen und Kindergärten, gerne auch private Gruppen, aufgerufen mitzumachen. Auskünfte erteilt Michael Czich unter der Telefonnummer (069) 40 32 80 94, mobil unter 0176 72 90 59 80. Er nimmt auch Anmeldungen an. Ein E-Mail-Kontakt ist unter der Adresse skv1925@freenet.de möglich. skv/ms
Comics und Mangas

Demnächst wird es in der Stadtteilbücherei neue Comics und Mangas geben. Der Förderverein Buchstütze hat sich mit dem Projekt bei der Industriepark-Betreiberfirma Infraserv um einen Zuschuss beworben und wird im Rahmen des Spendenkonzepts bedacht. Für 1500 Euro können dann die Heftchen und Bücher für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren angeschafft werden. Außerdem soll es in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und einem Comic-Zeichner einen Comic-Workshop geben. Die Spendenübergabe an den Förderverein wird am 12. November im Neuen Schloss in Höchst erfolgen.