Anspannen und lockern
Anspannen und lockern
Turnverein Neuer Kurs gegen Stress
Der Alltagshektik setzt der Turnverein Sindlingen Entspannung entgegen. Ab dem 12. Oktober verhilft progressive Muskelentspannung den Teilnehmern des gleichnamigen, zehnwöchigen Kurses zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Progressive Muskelentspannung (PME) ist ein wissenschaftlich fundiertes Entspannungsverfahren, bei dem bestimmte Muskelgruppen zunächst angespannt und dann gelockert werden. Die Teilnehmer erlernen neben Achtsamkeits- und Entspannungsübungen die Grundform, die Kurz- und Langform der PME mit den jeweiligen Muskelgruppenübungen und wie sie diese in ihren Alltag integrieren können. Kursleiterin Corinna Colak ist Diplom- Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin, Naturcoach und Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung und wohnt in Sindlingen. Der Kurs findet jeweils donnerstags ab 20 Uhr im Gymnastikraum der TVS-Sporthalle, Mockstädter Straße 12, statt und dauert anderthalb Stunden. Mitzubringen sind ein kleines Kissen, eine Decke und bei Bedarf Nackenrolle, Knierolle oder Kissen. Matten sind vorhanden.
Teilnahmevoraussetzung ist eine offene, neugierige Einstellung gegenüber PME. Es wird empfohlen bei Bluthochdruck, Dauerstress, innerer Unruhe und Nervosität, Migräne, Raucherentwöhnung, leichten bis mittleren depressiven Verstimmungen, Muskelverspannungen, Schlaf- und Konzentrationsproblemen, Überlastungssituationen, Dauerstress, Angstzuständen, funktionellen Herzbeschwerden, Schmerzen, Menstruationsbeschwerden, prämenstruellem Syndrom, Wechseljahresbeschwer- den, Neurodermitis, Tinnitus, Funktionsstörungen, Reizdarm, Allergien und psychosomatischen Darmbeschwerden.
Anmeldung: per E-Mail an kurse@tv-sindlingen.de, telefonisch unter (069) 45 09 01 92. Die Kursgebühr beträgt für Nichtmitglieder sechs, für Mitglieder drei Euro pro Abend. Die Abrechnung erfolgt über Kurskarten. PME ist seit 1987 Bestandteil der psychosomatischen Grundversorgung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen.