Aus dem Ortsbeirat

Rillen und Verwerfungen

Die viel befahrene Kreuzung Hoechster Farbenstraße/Im Hofheimer Grund ist in schlechtem Zustand. Spurrillen und Verwerfungen im Asphalt rütteln Auto- wie Zweiradfahrer gehörig durch. Außerdem steht in den Rillen bei schlechtem Wetter zentimeterhoch das Wasser, das nicht abfließen kann. Das gefährdet die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, finden die CDU-Ortsbeiräte Albrecht Fribolin und Patrick Stappert und reichen bei der nächsten Sitzung des Gremiums am 17. Januar einen Antrag auf Fahrbahnsanierung ein.

 

Kommt die „Copa Cabana“?

Wo bleibt die „Copa Cabana“, beziehungsweise die kleine Bucht mit flachem Wasser, die am Sindlinger Mainufer entstehen soll? Das wollen Albrecht Fribolin und Patrick Stappert wissen. Sie erbitten Auskunft vom Magistrat, wann mit den Baumaßnahmen zur Renaturierung des Sindlinger Mainufers begonnen wird. Im Oktober 2014 hatten Vertreter des Umweltamtes die Planungen zur „Renaturierung des Sindlinger Mainufers“ im Bereich des Feierabendwegs vorgestellt. Eine Realisierung war für 2017 in Aussicht gestellt worden.

Der 150 Meter lange Bauzaun, der im vergangenen Herbst aufgestellt worden war, hatte mit der Renaturierung übrigens nichts zu tun. Es galt, einen unterspülten Uferabschnitt zu stabilisieren (wir haben berichtet). Dafür wurden einige Weidenwurzeln entfernt und die Uferkante mit Beton befestigt.

 

Gehweg lässt auf sich warten

Täglich marschieren Gruppen von Kindern und Jugendlichen die Okrifteler Straße entlang. Sie gehen zum Sportunterricht in die Turnhalle des TV Sindlingen, die am südlichen Ende der Straße direkt vor der Unterführung der B40 liegt. Die Gehwege sind schmal, ebenso die viel befahrene Straße. Anstatt zu warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist, weichen Autofahrer häufig auf die Bürgersteige aus, um aneinander vorbei zu fahren. Alles in allem ist das eine unglückliche Situation mit erheblichem Gefahrenpotenzial für die Fußgänger. Deshalb hat CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin schon im Mai 2010, beantragt, dass ein eigener Gehweg zu der Halle angelegt werden soll. Er könnte in der Verlängerung des Krümmlings parallel zur Okrifteler Straße gebaut werden. Da sich bislang nichts tut, reicht Fribolin im Ortsbeirat ein Auskunftsersuchen an den Magistrat ein. Er fragt, wann die Ausführungsplanung vorgestellt werden kann, ob die Maßnahme in das Arbeitsprogramm 2017 aufgenommen wurde und ob die nötigen Mittel im Investitionsprogramm aufgenommen worden sind. „Die zunehmende Nutzung der Sporthalle des Turnvereins Sindlingen durch Kinder sowie Schüler der Meisterschule und der Ludwig-Weber-Schule begründet eine zügige Umsetzung der Maßnahme“, weist Fribolin noch einmal darauf hin, dass hier Handlungsbedarf besteht.