Bücherei

Es wird Frühling

„Frühling wird es nun bald“, heißt es am Mittwoch, 8. März, ab 16 Uhr beim Papiertheater „Kamishibai“ in der Stadtteilbücherei, Sindlinger Bahnstraße 124. In dem Buch von Anja Goossens lädt der Frühlingself die Tiere des Waldes zum Frühlingsfest ein. Dabei trifft er die kleine Schwalbe, die ihre beste Freundin sucht. Eingeladen sind Kinder ab vier Jahre.

Spucke, Tränen, Ohrenschmalz

Die „BuchStapler“, Kinder ab acht Jahren, befassen sich am Mittwoch, 15. März, mit „1000 Meter Klopapier und vier Gläser voller Ohrenschmalz“ – zumindest in der Theorie. Das Buch von Andrea Schwendemann ist dem menschlichen Körper gewidmet. Die jungen Leser erfahren, wie viel Spucke ihr Körper an einem Tag produziert oder wie viele Flaschen sie mit Tränen füllen könnten. Beginn des ungewöhlichen Lesenachmittags ist um 16 Uhr in der Stadtteilbibliothek, Sindlinger Bahnstraße 124.

Henne Helma

„Helma legt los“, und zwar im Buch-Kino für Kinder ab vier Jahren. In der Geschichte von Ute Krause geht es um Henne Helma, die keine weißen Eier legen kann. Sie hat aber eine Idee, wie sie dieses Problem lösen kann. Näheres dazu erfahren Neugierige am Mittwoch, 22. März, ab 16 Uhr in der Bücherei.

Määh und Muuh

„Määh und Muuh – finde Schaf und Kuh!“ fordert das Team der Stadtteilbücherei Kinder ab zwei Jahren auf. Am Freitag, 31. März, können die Kleinen, die mit einer Begleitperson kommen, Pferd, Schaf und Kuh hinter großen Klappen suchen und finden. Als Vorlage dient ein Buch von Sebastien Braun. Das lustige Suchspiel beginnt um 16 Uhr in der Stadtteilbücherei.

Bücher-Essen

Es muss kein Kochbuch sein, wenn der Förderverein Buchstütze der Stadtteilbücherei am Dienstag, 28. März, ab 19 Uhr zum Bücher-Essen einlädt. Wer möchte, darf zwar gerne Rezepte vorlesen, aber auch sonst ist alles erlaubt, was gefällt und was der Leser anderen Bücherfreunden gerne empfehlen möchte. Wer nicht lesen will, hört einfach nur zu. Gleiches gilt fürs Essen. Wer will, steuert etwas bei, wer nicht, kommt einfach so und ist ebenfalls willkommen. Das mittlerweile 17. Bücher-Essen findet wie immer in der Stadtteilbibliothek Sindlingen, Sindlinger Bahnstraße 124, statt. Der Eintritt zu dem unterhaltsamen Abend ist frei. hn