Bücherei und Buchstütze
Bücherei und Buchstütze
Oje, der Wolf
Oje, der Wolf ist da. Er kommt näher und näher. Wie werden wir ihn nur wieder los? Das erfahren Kinder ab zwei Jahren mit jeweils einer Begleitperson am Freitag, 3. November, um 16 Uhr in der Stadtteilbibliothek (Sindlinger Bahnstraße 124). In der Bilderbuchstunde „Buch & Co“ wird das Buch „Da kommt der Wolf!“ von Cédric Ramadier vorgestellt.
Dicke Freunde
Am Freitag, 24. November, 16 Uhr, liest Renate Donges-Kaveh Kindern ab vier Jahren aus „Flieg, Lela, flieg“ von Günther Jakobs vor. Darin geht es um Eichhörnchen Pino, das der verletzten Schwalbe Lela seine Wohnung anbietet. Zu zweit vergeht der Winter wie im Flug und aus ihnen werden dicke Freunde.
Unterwassermeerchen
Alle Kinder und Gruppen, die sich am „Lesezauber“ beteiligt haben, sind am Freitag, 17. November, zum Lesezauberfest unter dem Motto „Unterwassermeerchen“ in die Bücherei eingeladen. Kunstwerk werden ausgestellt und Bücher verlost. Außerdem tritt das Figurentheater Kania auf. Los geht‘s um 15 Uhr.
Buchtipps für Senioren
Mit einem Büchernachmittag für Seniorinnen und Senioren etabliert der Förderverein Buchstütze der Stadtteilbücherei ein neues Angebot. Die Leiterin der Stadtteilbibliothek, Annette Moschner, und Vorsitzender Mario Gesiarz stellen am Dienstag, 7.November, in den Räumen des Frankfurter Verbands, Edenkobener Straße 20a, bei Kaffee und Keksen einige unterhaltsame und neuere Bücher vor. Wer will, kann auch ein eigenes Buch mitbringen. Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Diese neue Veranstaltung soll zwei- bis dreimal im Jahr an wechselnden Orten in Sindlingen und Zeilsheim stattfinden und richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren.
Bücher-Essen in Zeilsheim
Am Freitag, 10. November, 19.30 Uhr, lädt der Förderverein Buchstütze zum 19. Bücher-Essen ein. Es findet zum zweiten Mal in Zeilsheim statt, und zwar in den Räumen des Kulturforums, Alt-Zeilsheim 23. Beim Bücher-Essen stellen Leser Bücher vor, die sie besonders mögen. Besucher bringen Essen und Getränke mit, so dass es ein rundum gemütlicher Abend mit vielfältigen Anregungen wird. Der Eintritt ist frei.
Bücherflohmarkt
Am Sonntag, 10. Dezember, 14 bis 19 Uhr, beteiligt sich der Förderverein Buchstütze zum ersten Mal mit einem Bücherflohmarkt am Kreativmarkt in der Stadthalle Zeilsheim (Bechtenwaldstraße). Der Markt wird vom Quartiersmanagement Zeilsheim organisiert und kostet keinen Eintritt. „Sicher lohnt sich ein Besuch, vielleicht findet man ja letzte Geschenke“, animiert der Vorsitzende des Fördervereins, Mario Gesiarz, die Sindlinger zu einem Besuch im Nachbarstadtteil. Dort findet an diesem Tag und zur gleichen Zeit übrigens direkt vor der Stadthalle der Zeilsheimer Weihnachtsmarkt statt.