Hier wird der Traum vom Reiten wahr
Hier wird der Traum vom Reiten wahr
Reiterverein Spielerisch reiten lernen oder die Frühausbildung besuchen
Aufgrund der steigenden Nachfrage an Kinderprogrammen erweitert der Reiterverein Sindlingen sein Angebot in den Sommerferien. Kinder ab sieben Jahren können in der letzten Ferienwoche (7. bis 11. August) von 9 bis 14 Uhr spielerisch Reiten lernen.
Die Frühausbildung ist wochen- oder tageweise buchbar. Neu ist die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder früher bringen und später abholen. Der Verein ermöglicht eine Betreuung schon ab acht und nach Ende des Programms bis 15 Uhr.
Für Kinder ab drei Jahren wird darüber hinaus die Ponystunde von 14 bis 15 Uhr von Montag bis Freitag angeboten. Die Stunden können einzeln gebucht werden.
Reiten ist ein außerordentlicher Gesundheitssport. Keine Sportart verbindet den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern mit dem Lernen eines Verantwortungsgefühls für ein anderes Lebewesen wie das Reiten. Der Reiterverein Sindlingen hat es sich daher zum Ziel gesetzt, den Traum vom Reiten in einer Großstadt wie Frankfurt am Main vielen jungen Pferdefreunden zu ermöglichen.
In kleinen Gruppen erlernen die Kleinen altersgerecht und spielerisch das Führen und den zügellosen Sitz auf dem Pferd. Dabei werden nicht nur der Gleichgewichtssinn und die Sicherheit auf dem Pferderücken, sondern auch das Selbstvertrauen der jungen Tierfreunde gestärkt. Bei allen Übungen steht immer der Spaß am Umgang mit den Pferden im Mittelpunkt.
Putzen, pflegen und im Park spazieren
Um „Spielerisch Reiten“ zu lernen, sind keine Reitkenntnisse erforderlich. In kleinen Gruppen wird die Pflege des Pferdes erläutert. Selbstständig lernen die Nachwuchsreiter das Putzen eines Vierbeiners und erhalten Longen- und Voltigierunterricht. Geführt von den Reitlehrerinnen werden bei schönem Wetter Spaziergänge mit den Ponys im idyllischen Meisterpark durchgeführt. Bei Regen bietet die denkmalgeschützte Reithalle Schutz. Die Betreuung der Kinder kann auf 8 bis 15 Uhr erweitert werden. Verpflegung sollten sie mitbringen. Die Kosten betragen pro Tag 40 Euro, mit Betreuung ab 8 Uhr 50 Euro und pro Woche 130 Euro für Mitglieder und 150 Euro für Nichtmitglieder (mit Betreuung ab 8 Uhr 200 Euro).In der Ponystunde können junge Pferdefreunde ab drei Jahren die Ponys des Reitervereins kennenlernen. Sie dürfen sie streicheln und beim Putzen, Satteln und Trensen helfen. Abwechselnd werden sie von den Übungsleitern geführt und können sich beim Reiten mit den Bewegungen der Ponys vertraut machen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Feste Schuhe und eine Hose werden empfohlen. Wenn ein Fahrradhelm vorhanden ist, kann dieser gerne mitgebracht werden, ansonsten können Reithelme geliehen werden.
Die Mithilfe der Eltern ist normalerweise nicht nötig, nur bei sehr jungen oder vorsichtigen Kindern ist ein wenig Beistand gefragt. Die Ponys werden allein von den Übungsleiterinnen geführt werden. Die Kosten betragen 15 Euro pro Kind und Stunde. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Voranmeldung unbedingt notwendig. Anmeldungen können per E-Mail an rvs_ponystunde@gmx.de geschickt werden.
Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Reitervereins Sindlingen e.V.: www.reiterverein-sindlingen.de