Schnellbus fährt an Sindlingen vorbei
Schnellbus fährt an Sindlingen vorbei
Verkehr Keine direkte Verbindung zum Flughafen
So nah und doch so schlecht erreichbar: Eine direkte Anbindung an einen Bus zum Flughafen wird es in Sindlingen nicht geben. Zwar fährt seit Dezember 2016 ein Bus von Hofheim über Kriftel und Hattersheim nach Rhein-Main, der dabei auch Sindlinger Gemarkung tangiert, doch hier halten soll er nicht.
CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin hatte sich im Juni 2016 dafür eingesetzt, dass eine Haltestelle in Sindlingen eingerichtet wird, wie es in den ersten Vorplanungen angedacht war. Unter der Überschrift „Schnellbuslinie X17 darf nicht an Sindlingen vorbei fahren“ schlug er einen Halt am Kreisel vor. Der kleine Schwenk gefährde den Charakter einer Schnellbuslinie nicht, meinte er. Der Nutzen für Sindlinger und Zeilsheimer dagegen sei groß.
Der Linienweg über Sindlingen bedeute eine Erhöhung der Fahrzeit um rund acht Minuten, hielt der Magistrat dagegen. Außerdem soll die Strecke der Linie X17 ausgeweitet werden. Fuhr der Bus im ersten Jahr von Hofheim über Hattersheim zum Terminal 1 und zurück, soll er ab Dezember 2017 über das neu erschlossene Gewerbegebiet Gateway Gardens und den Bahnhof Neu-Isenburg bis in das Neu-Isenburger Gewerbegebiet verlängert werden. Der Abschnitt Flughafen – Neu-Isenburg wird dann gemeinsam von den Linien X17 und X19 (heutige Linie 651) bedient. Hierbei überlagern sich die beiden im 30-Minuten-Takt verkehrenden Busse zu einem gemeinsamen 15-Minuten-Takt. In Neu-Isenburg bestehen dann gute Anschlüsse von und zu den Zügen der S-Bahnlinien S3 und S4, in Hofheim zwischen der Linie X17 und der S2.
Diese guten Anschlüsse zu den S-Bahnen sowie die Vertaktung von X17 und X19 auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt wären nicht mehr möglich, wenn noch ein Halt in Sindlingen eingeschoben würde. Es bleibt also dabei, dass der direkte Flughafenzubringer weiterhin an Sindlingen vorbei fährt. Den Bürgern bleibt nur die Fahrt nach Höchst mit Umstieg in den 58-er Bus und die Hoffnung auf eine Regionaltangente West in der Zukunft. hn