Eröffnung beim Altstadtfest
Eröffnung beim Altstadtfest
Höchst Schlossfest mit Rittern, Tanz, Jazz-Parade und Rockkonzert
Am Samstag, 30. Juni, beginnt das Höchster Schlossfest. Da der Bolongarogarten wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht, verbinden die Organisatoren die offizielle Eröffnung mit dem Altstadtfest.
Ab 15.30 Uhr gibt es zusätzlich zu den Angeboten der Vereine viel Musik auf dem Schlossplatz, vom Blasorchester bis zur Indie-Elektroband. Um 18.30 Uhr wird das Fest dort offiziell eröffnet und anschließend die „Germany Rose“ gekürt. Die Siegerin dieses Wettbewerbs nimmt am Finale um den Titel „Rose of Tralee“ in Irland teil.
Im Burggraben bauen die Kronberger Ritter ihr Ritterlager auf, auf dem Justinusplatz darf jeder beim „Tanz unter den Linden“ mitmachen.
Der Schlossfestpartner #cleanffm ist mit einem Informationsstand auf dem Schlossplatz vertreten und lädt zur Aktion „Trommeln auf Mülltonnen“ ein. Am Mainufer gibt es eine Kinder-Kreativ-Zone, einen Kunstmarkt und am Sonntag, 1. Juli, ein Oldtimertreffen. Auch die Jazz-Parade, Livemusik auf dem Schlossplatz und Orgel-Kurzkonzerte in der Justinuskirche stehen auf dem Programm.
Unter der Woche hat das Schlossfest ebenfalls einiges zu bieten. Beispielsweise findet das „3. Höchster Just White Dinner“ auf der Königsteiner Straße am Dienstag, 3. Juli statt, im Kulturkeller erklingen Musicalmelodien und bei Stadtführungen erfahren auch Einheimische Wissenswertes über Höchst.
Und auch vor der offiziellen Eröffnung gibt es schon Schlossfest-Aktivitäten. So tragen beispielsweise Reiner Weisbecker und der Sindlinger Mario Gesiarz am Donnerstag, 21. Juni, ab 19.30 Uhr im Pfarrgarten an der Justinuskirche (Justinusplatz 2) Mundartgedichte und Mundartlieder vor. Der Eintritt ist frei.
Das Abschlusswochenende beginnt am Freitag, 6. Juli, mit Rockmusik auf der großen Bühne im Brüningpark. Auch der Vergnügungspark am Mainufer und der französische Gourmetmarkt auf dem Schlossplatz öffnen am Freitag. Am Samstag und Sonntag sind irische und hessische Musikgruppen zu hören. Einen wahrhaft glänzenden Abschluss findet das Schlossfest mit dem großen Feuerwerk am 9. Juli um 22.30 Uhr.
Das komplette Programm ist im Internet unter der Adresse http://www.vereinsring-hoechst.de zu finden. Das Motto lautet übrigens „Höchst putzt sich raus – E sauber Sach mit #cleanffm“. Das ist ein städtisches Projekt für mehr Sauberkeit in der Stadt. simobla