Hungrige Kinder, gefräßige Krokodile

Stadtteilbücherei

Hungrige Kinder, gefräßige Krokodile

Lecker, lecker, Lesezauber – Aktion für Kinder von vier bis acht Jahren

Mit dem Herbst beginnt wieder der „Lesezauber“ in den Büchereien. Die Stadtbücherei und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse richten diese Leseaktion für die Kleinsten seit 26 Jahren aus. Mit dem Programm werden Kinder von vier bis acht Jahren angesprochen, denn in diesem frühen Alter wird bereits der Grundstein für die spätere Lesebiographie gelegt. Getreu dem Sprichwort „Der Appetit kommt beim Essen“ weckt der Lesezauber mit Bilderbüchern, Geschichten und kreativen Aktionen den Lesehunger. Jedes Jahr lassen sich rund 3000 Kinder von der Aktion begeistern und entdecken die Welt der Bücher, des Lesens und der Stadtbücherei für sich, schreibt Astrid Dienst von der Sparkassenstiftung in einer Mitteilung.
Beim diesjährigen Motto „Lecker, lecker!“ geht es um hungrige Kinder und gefräßige Krokodile, neugierige Kühe, die tollsten Torten und eine Skulptur ganz aus Käse. Ausgewählte Sachbücher, Bilderbücher und erzählende Kinderliteratur warten in 16 Bibliotheken darauf, von lesehungrigen Kindern ausgeliehen und verschlungen zu werden. Außerdem gibt es Veranstaltungen, in denen die Bücher gemeinsam entdeckt und kreativ umgesetzt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Alle, die zu einem Lesezauber-Buch kreativ werden, sind aufagerufen, ihre Kunstwerke in der Bibliothek einzureichen. Die Arbeiten werden dort ausgestellt und die Teilnehmer können Buchpreise gewinnen. Zu den Abschlussfesten im November sind alle Kinder, die mitgemacht haben, eingeladen. Dann gibt es in jeder Bibliothek als Höhepunkt und Ausklang ein Theaterstück, in dem sich natürlich alles ums Essen dreht.
Noch bis zum 26. Oktober wird gezaubert – auch in Sindlingen. Am Mittwoch, 2. Oktober, liest Lesefreundin Renate Donges-Kaveh aus dem Buch „Apfelsaft holen“ von Thomas Müller. Anschließend singen und musizieren alle zusammen den „Keller-Monster-Song“. Eine Woche später, am Mittwoch, 9. Oktober, sucht Krokodil Karlchen einen Freund, den es „zum Fressen gern“ haben kann. „Wer hat mich zum Fressen gern?“ ist der Titel des Buchs von Katja Reider. Nach der Lektüre werden Postkarten bedruckt. Ein Etikett für Mineralwasser mit Zitronengeschmack entwerfen die Kinder gemeinsam mit der Lesefreundin am Mittwoch, 23. Oktober. Anlass gibt die erfrischende Geschichte „Der durstige Löwe“ von Heike Ellermann.
Der Lesezauber beginnt jeweils um 15.30 Uhr in der der Stadtteilbücherei, Sindlinger Bahnstraße 124.