Förderverein Buchstütze: Ein Korkenzieher und 1000 Euro
Förderverein Buchstütze
Ein Korkenzieher und 1000 Euro
Lesefreunde spenden der Bücherei erstmals eine größere Summe
Der noch junge Verein „Buchstütze“, Förderverein Sindlingen/Zeilsheim zur Unterstützung der Stadtteilbücherei, hat nach nur sechzehn Monaten seiner Existenz erstmals eine größere Spende überwiesen: 1000 Euro stellte der Verein im Juli zur Anschaffung zusätzlicher Bücher der Stadtteilbibliothek zur Verfügung. Leiterin Annette Moschner war begeistert: „Das freut mich natürlich sehr, vergrößert es doch unsere Möglichkeiten. Es ist ein schönes Ergebnis für einen so jungen Verein!“
Dabei waren diese tausend Euro nicht die erste Spende. „Kurz nach Gründung übergab die Buchstütze der Stadtbücherei als erstes – einen Korkenzieher!“ schmunzelt Mario Gesiarz, Vorsitzender des Fördervereins. „Der hatte nämlich gefehlt und beinahe hätte für das Bücheressen deshalb kein Rotwein zur Verfügung gestellt werden können.“
Tatsächlich fühlt sich der Förderverein auch für die kleineren Alltagsdinge verantwortlich. Für eine Leseaktion mit dem Kinderhaus in diesem Sommer hat er deshalb die Getränke spendiert. Als nächstes werden sogenannte „Tiptoi-Stifte“ angeschafft. Das sind elektronische Stifte, mit denen Kinder, die noch nicht lesen können, an Bücher herangeführt werden.
Der Kassenstand des Vereines gibt auch solche kleineren Unterstützungen her. Denn auf fast allen Stadtteilfesten in Zeilsheim (Froschbrunnenfest) und Sindlingen (Ranzenbrunnen- und Nachbarschaftsfest) ist der Verein mit seinem Bücherflohmarkt dabei und sammelt Spenden. Darüber hinaus hat ein rühriges Vereinsmitglied Schutzumschläge für Bücher und Einkaufstaschen aus wunderschön gemusterten Stoffen gebastelt. Die sehen nicht nur gut aus und sind sehr stabil, sondern bringen dem Vereinszweck auch kräftige Spenden. mg