Reitverein Sindlingen: Kinder lieben Floppy und Wendo
Reiterverein Sindlingen
Kinder lieben Floppy und Wendo
Zwei neue Ponys im Stall
Floppy und Wendo heißen die Ponys, die im Reiterverein Sindlingen ein neues Zuhause gefunden haben. Beide wurden zu großen Teilen mit Zuschüssen finanziert und profitieren vor allem von dem Engagement des Ponyführteams. Jeden zweiten Sonntag führen Vereinshelfer ehrenamtlich Kleinkinder im Meisterpark, um auch den jüngsten Pferdeliebhabern das Reiten zu ermöglichen. Die Nachfrage dafür ist groß und selbst bei Regenwetter, wenn auf die Reithalle ausgewichen wird, lässt der Andrang kaum nach. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden drei Ponys gesattelt. Nachdem die Reitponys Vagabund und Eddie in Rente gegangen sind, wurde der Wunsch nach Ersatz groß und das Ponyführteam begann jeden eingenommen Cent für Nachfolger zurückzulegen. Ihr Einsatz hat sich vor allem zur Freude junger Pferdefreunde gelohnt. Mit ihren geringen Stockmaßen von 1,20 bis 1,30 Metern sind die Wallache recht kleine Ponys und ideal für die Reitausbildung von Kindern geeignet.
„Ihre Größen, aber auch ihr Charaktere sind wichtig, denn die Ponys sollen bei den Kindern Vertrauen erwecken“, erläutert Desiree Appadurai, die sofort von der Ruhe und Gelassenheit der kleinen Vierbeinern begeistert war. „Ein Tier soll bei den Kindern keine Angst auslösen“, ergänzt ihre Vorstandskollegin Tanja Seidel. Da die Ponys erst vier und fünf Jahre alt sind, werden sie behutsam in den Schulbetrieb integriert. Der fuchsfarbene Floppy hat sich schon als geländesicher erwiesen. Der jüngere Schimmel Wendo hingegen wird erst ausgebildet. Ihm passt das vorhandene Sattelzeug darüber hinaus nicht, aber im Reiterverein ist man sicher, dass man auch hierfür noch Unterstützer finden wird.
Wendo und Floppy, die sich gut eingelebt haben, wurden schon beim „Spielerisch Reiten lernen“ in der ersten Ferienwoche eingesetzt, als die Pflege und das Streichelen der Vierbeiner auf dem Programm standen. Und auch beim Ponyreiten wird es nicht mehr lange dauern, bis der Zuwachs bestaunt werden kann. In den Herzen der Kinder im Reiterverein haben beide Ponys schon einen festen Platz gefunden.
Weitere Informationen zu den Programmen mit den Ponys befinden sich auf der Homepage des Reitervereins Sindlingen e.V.: www.reiterverein-sindlingen.de simobla