Stadtteilbücherrei: Galaktischer Lesezauber
Einfach galaktisch: Lesezauber in der Bücherei
Der „Lesezauber“ führt Kinder von vier bis acht Jahren noch bis zum 1. November in die unendlichen Weiten der Stadtteilbücherei. Die Lese- und Mitmachaktion für Kitas, Schulklassen und Kinder steht in diesem Jahr unter dem Motto „einfach galaktisch“.
In Sindlingen, Bahnstraße 124, nimmt Lesefreundin Renate Donges-Kaveh die Besucher jeden Mittwoch ab 15.30 Uhr mit ins All. Am 8. Oktober etwa begleiten Kinder ab vier Jahre die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro auf ihrem Flug in den Weltraum (Zilly im Weltraum von Korky Paul). Bei einer Rast tauchen überraschend gefräßige außerirdische Wesen auf. Am 15. Oktober erfahren Kinder ab sechs Jahre, wie es Herrn Fitz erging: „Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam“ heißt das Buch von Peter Engel. Anschließend gestalten die Zuhörer Wolkenflitzer.
La Luna, Mondlicht (von Enrico Casarosa) wendet sich am 22. Oktober wieder an Kinder ab vier. Sie hören, wie Großvater, Vater und Sohn mit einem alten Ruderboot aufs Meer hinaus fahren. Wenn der gewaltige Vollmond über ihnen aufgeht, geht eine ungewöhnliche Arbeit los.
Das Buch von Cornelia Funke „Das Monster vom blauen Planeten“ ist für Kinder ab sechs Jahre geeignet. Darin geht es um Gobo, der sich einen Menschen fangen möchte. Schließlich haben alle seine Freunde ein Haustier. Davon inspiriert, gestalten die Kinder hinterher eine galaktische Welt.