Über Druck, Kalligrafie und Collage

Über Druck, Kalligrafie und Collage

Im Quartier Nachbarschaftsfest am 6. Mai

Kindermuseum kommt

Das „Kindermuseum unterwegs“ wird von Dienstag, 2., bis Samstag, 6. Mai (auch während des Nachbarschaftsfestes) täglich von 15 bis 18 Uhr Angebote für Kinder im Grundschulalter gestalten. Zu finden ist die rollende Dépendance am bewährten Standort auf der Wiese gegenüber dem Nachbarschaftsbüro am Anfang der Hermann-Brill-Straße. Der Pavillon mit dem roten Dach ist leicht zu erkennen. Die Aktionen sind für die Kinder kostenfrei.

In diesem Jahr wird es sehr „aktiv und kreativ“ , versprechen die Betreuerinnen Hanna Rieß und Laura Hollingshaus vom Kindermuseum. Rund um das Thema „Schrift und Zeichen“ wird es um Verständigung gehen. Unterschiedliche Schriftsysteme werden erforscht, mit Druck, Kalligrafie, Collage, bunten Papieren und historischen Techniken werden Zeichen und Schriften selbst erstellt. Die eigenen Werke können zum Abschluss sogar als Buch gebunden werden. Der öffentliche Raum wird erkundet, Geheimschriften entschlüsselt und Schrift als Kunstform betrachtet. Elemente der letzten Ausstellung „Schrift:stellen & Zeichen:setzen“ kommen vor Ort und regen zum Mitmachen an.

 

Nachbarschaftsfest

Das jährliche Nachbarschaftsfest findet am Samstag, 6. Mai, ab 15 Uhr (bis etwa 20 Uhr) in der Hermann-Brill-Straße statt. Gemeinsam mit vielen Partnern wird ein vielfältiges Programm geboten. Kinder können sich schminken lassen, auf einem Pony reiten, an den Spielstationen der Kitas aktiv werden oder das ganze hoch oben auf der Kletterlandschaft beobachten. Die Jugendlichen messen sich im Fußballturnier, spielen Kicker beim Orientierungsmobil oder wagen sich ins Aerotrimm. Capar Gross wird mit seiner Show aus Jonglage, Artistik und „dem kleinsten Fahrrad der Welt“ die Zuschauer gegen 19 Uhr wieder in seinen Bann ziehen.

Die Erwachsenen können spielerisch Energiefressern im Haushalt auf die Spur kommen, die Fitnessgeräte ausprobieren, beim Stand der „Buchstütze“ nach Büchern stöbern und vieles mehr. Die „Aktiven Nachbarn“, der Frischhalteclub und viele Spenderinnen und Spender sorgen wieder für ein vielfältiges Büffet und Spezialitäten vom Grill.