Mit Noah die Welt retten
Mit Noah die Welt retten
Katholische Gemeinden Kinderbibeltag 2017
Wer war Noah? Was veranlasste ihn, einen schwimmenden Kasten zu bauen? Konnte er in dieser Arche wirklich alle Tiere vor der Flut retten? Was will uns die Geschichte Noahs mitteilen? Welche Bedeutung hat der Regenbogen? Diese Fragen wurden im Laufe des Kinderbibeltages der katholischen Gemeinden St. Dionysius, St. Kilian und St. Bartholomäus beim Basteln, Spielen und Singen unter dem Motto „Mit Noah die Tierwelt retten“ beantwortet.
Mehr als 40 Kinder kamen im Zeilsheimer Gemeindehaus zusammen, um sich mit der Geschichte Noahs aus dem Buch Genesis, Kapitel 6 bis 9, zu befassen. Zunächst stellten sich die haupt- und ehrenamtlichen Helfer vor, dann sangen alle zusammen das Lied „Regenbogen buntes Licht“, das die Gruppe an diesem Tag noch öfters begleiten sollte. Im Anschluss versammelten sich alle Kinder vor der Bühne, auf der die Arche Noah nachgebildet stand. Gemeindereferentin Claudia Lamargese erzählte sehr lebendig die Geschichte von Noah und seiner Familie. Pfarrer Seelbach als Noah und die Helfer als Tiere spielten die Geschichte nach. So erfuhren die Kinder, dass sich die Menschen von Gott abgewandt hatten, schlecht und böse waren. In seinem Zorn schickte Gott eine Flut, die die Menschheit auslöschen sollte. Nur Noah, der nach Gottes Wort lebte, sollte mit Hilfe der Arche seine Familie und die Tierwelt retten und überleben. Nach der Flut reute es Gott und er versprach Noah, nie wieder Leben zu vernichten. Der Regenbogen ist hierfür das Symbol.
Nach dem Ende der Geschichte beteiligten sich die Kinder in Kleingruppen an verschiedenen Aktivitäten. Ein Vertrauensspiel, eine Singgruppe, ein Quiz, Plätzchen backen und das Basteln von Tiermasken sorgten für beste Unterhaltung. Zwischendurch übten sie immer wieder das Lied vom Regenbogen, das Pastoralreferent Martin Roßbach auf der Gitarre begleitete.
Nach einer mittäglichen Stärkung mit Frankfurter Würstchen und einer Süßspeise ging es zum Austoben auf einen Spielplatz, bevor die Aktivitäten mit einer Filmvorführung von Disneys Donald Duck als Noah zur Musik von „Pomp and Circumstance“ ein amüsantes Ende fanden.
Den Abschluss des Bibeltags 2017 bildete ein kleiner Gottesdienst in St. Bartholomäus, zu dem alle Eltern eingeladen waren. hf