Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Günther Weide Telefon-, Netzwerk- und Fernsehtechnik

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Von Antenne bis Netzwerk

Günther Weide kennt alle Facetten der Telekommunikation

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. Heute: Günther Weide, Fernmeldemechanikermeister

Fernmeldemechanikermeister. In dem einen Wort stecken viele Berufe: Kommunikationstechnik, Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Antennentechnik. Günther Weide vereint diese Kenntnisse in sich. Der 56-Jährige betreibt von seinem Firmensitz in der Herbert-von-Meister-Straße 22-24 aus einen Fachbetrieb für alles, war mit Telekommunikation und Elektrotechnik zu tun hat. Er baut Satellitenschüsseln auf Privathäuser und installiert Gemeinschaftsantennenanlagen in Mehrfamilienhäuser, Firmen und Hotels. Mit seinen beiden freien Mitarbeitern montiert der Meister auch elektro-akkustische Anlagen für die Beschallung von Sälen und Geschäftsräumen. Im neuen evangelischen Gemeindezentrum zum Beispiel hat er für den guten Ton gesorgt. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Firma Weide der Installation von energieeffizienten Beleuchtungssystemen für den geschäftlichen und privaten Bereich. Kürzlich zertifiziert hat sich Günther Weide für die Installation von Rauchwarnmeldeanlagen, wie sie ab 2014 Pflicht sein werden.
Trotz des mobilen Telefons sind Telefonanlagen für private Haushalte und Firmen ein weiterer Schwerpunkt der Firma. Besonders gefragt sind Weides Dienste in Sachen Netzwerktechnik und EDV-Verkabelung. Denn er installiert nicht nur, er wartet auch bestehende Netzwerke. Wer durch immer weitere Zusätze und Mehranschlüsse die Übersicht im Kabelsalat verloren hat, bekommt hier Hilfe. „Wir überprüfen, sanieren und optimieren bestehende Netzwerke“, beschreibt der Fernmeldemechanikermeister die Hilfseinsätze an Privat- und Firmennetzwerken.
„Die Bandbreite ist groß“, sagt er über seinen Betrieb. Das nötige Wissen hat er von kleinauf mitbekommen. Sein Vater Günther Weide senior war Inhaber des Radio- und Fernsehgeschäfts Weide in der Sindlinger Bahnstraße, Ecke Lehmkautstraße. „Meine erste Antenne habe ich mit zwölf gebaut“ sagt Weide nicht ohne Stolz.. Das Interesse an der Technik führte dazu, dass er nach der Schulzeit an der Meister-Schule und der zweijährigen Berufsfachschule 1973 eine Lehre zum Fernmeldemechaniker bei der Bundespost begann. Von 1975 bis 1978 war er im Fernmeldebau tätig. „Wir haben vor allem Hochhäuser verkabelt und Telefonanlagen aufgebaut“, berichtet er. Von 1978 bis 1984 arbeitete er im Funkmessdienst der Post, wo sein Einsatzgebiet die Optimierung der Funkversorgung war. Bei seiner Tätigkeit bei der Post erwarb er sich seine tiefen Kenntnisse in Planung, Aufbau und Prüfung von Groß-Gemeinschafts-Antennenanlagen, von denen er noch heute profitiert. Die Stärke der Rundfunkversorgung festzustellen gehörte ebenso zu seinen Aufgaben wie die Sicherstellung einwandfreien Funkempfangs an Flughäfen.
Nach Absolvierung der Meisterschule im Fernmeldehandwerk machte er sich 1983 in Sindlingen selbstständig. Seine Kunden kommen gleichermaßen aus der Industrie, dem Handwerk und privaten Haushalten im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Die rasante Weiterentwicklung der Kommunikationstechnik hat Günther Weide durch ständige Weiterbildung an vorderster Front miterlebt. „Früher war eine Telefonanlage mit zwei Anschlüssen so groß wie ein Schuhkarton“, verdeutlicht er, „heute passt sie auf einen Chip. Die Mikroelektronik hat alles enorm verändert“. Zur Zeit notiert er eine große Nachfrage nach Antennenanlagen und nach der Umrüstung von Kabel- auf Satellitenempfang. Wenn er mal nicht gerade plant und berechnet, montiert oder berät, verbringt er seine Freizeit gerne mit Lesen, Reisen und in seinem Garten. Als förderndes Mitglied unterstützt er mehrere Sindlinger Vereine. simobla

Kontaktdaten aus dem Mitgliederverzeichnis der fhh+g: Kommunikations-, Fernseh- und Elektrotechnik Weide

Fachmann für Telefon, Netzwerke und Fernseh- und Antennentechnik: Günther Weide, Fernmeldemechanikermeister.

Fachmann für Telefon, Netzwerke und Fernseh- und Antennentechnik: Günther Weide, Fernmeldemechanikermeister.