Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Malerwerkstatt Stefan Gumb

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Ein Faible fürs Kreative

Gumb renoviert – und hilft beim Renovieren

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. Heute: Malerwerkstatt Stefan Gumb

Was beim Profi so einfach aussieht, treibt manchen Laien in die Verzweiflung. Tapeten kleben aneinander statt an der Wand, die Farbe deckt nicht, Kleckse landen auf dem Teppich – Wer seine Wohnung selbst renoviert, hat mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Hilfe verspricht Stefan Gumb, Malermeister und Renovierungsspezialist. Er berät als „Renovierungscoach“ Menschen, die gerne selbst Hand anlegen, damit das Ergebnis am Ende aussieht wie vom Profi. „Je nachdem, was gewünscht wird, erkläre ich oder mache auch mit“, sagt der 46-Jährige. Die „Tipps und Tricks vom Profi“ fangen schon mit der Materialauswahl an. „Sogar ein Profi tut sich mit Baumarkt-Material schwer. Eine Laie hat keine Chance, damit gut Arbeit zu leisten“, sagt er. Vernünftig abkleben, sauber arbeiten: „Ich möchte ambitionierten Heimwerkern zeigen, wie man mit den wirklich guten Materialien des Fachhandels sowie dem richtigen Know-how zu weit besseren, eigenen Ergebnissen kommen kann“, erklärt der Profi. Nähere Infos dazu finden sich auf seiner Internetseite www.renoviercoach.de.
Der neuartige Service ist ein zweites Geschäftsfeld, das bislang noch nicht viel Raum einnimmt in Stefan Gumbs Arbeitsalltag. Er ist vor allem als Handwerker gefragt, der gleichermaßen kleine Zimmer wie große Wohnungen renoviert. Unter anderem hat er die Fassade der evangelischen Kirche, Innen- und Außenbereich des evangelischen Kindergartens, diverse Räume der kahtolischen Kirche, des Turnvereins und der Käthe-Kollwitz-Schule in Zeilsheim angelegt. Auf Wunsch übernimmt er auch die Koordination verschiedener Gewerke als Generalunternehmer. „Seit der Unternehmensgründung lege ich nicht nur größten Wert auf das Hand-in-Hand-Arbeiten mit anderen Handwerkskollegen und auf die reibungslosen Arbeitsabläufe mittels Einsatz neuester Techniken, sondern auch auf eine bereits im Vorfeld intensive und allumfassende Beratung meiner Kunden“, sagt Gumb. Renovieren ist eben mehr als frische Farbe. Er übernimmt Fußboden- und Trockenbauarbeiten, Anstriche aller Art und dekorative Wandgestaltungen wie Spachtel- oder Wischtechniken, Kalkglätten oder das Beschichten mit hochwertigen Wandbelägen innen wie außen.
Gerade der kreative Aspekt war es, der Gumb vom Büro ins Handwerk wechseln ließ. Als Junge absolvierte er ein Praktikum in der Hofheimer Firma Betzel, in der sein Vater arbeitete. Man bot ihm eine Lehrstelle an, er akzeptierte. So wurde er Einzelhandelskaufmann mit dem Fachgebiet Farben, Tapeten und Bodenbeläge. „Dort habe ich meine Begeisterung für Farbe und Gestaltung entdeckt“, sagt er. Die Bürotätigkeit machte ihm auf Dauer aber keine rechte Freude. Als ihm ein Bekannter vorschlug: „Mach doch eine Malerlehre“, sagte sich Stefan Gumb: „Das ist kreativ, es macht mir Spaß, etwas zu erschaffen“. Er lernte Maler und Lackierer in Zeilsheim, arbeitete als Geselle und wurde 1989 an der Meisterschule angenommen. 1991 erhielt er den Meisterbrief. 1993 machte er sich zunächst mit einem Partner in Sindlingen selbständig. Als der Partner auswanderte, wandelte er die Firma 1995 in ein Einzelunternehmen um. Firmensitz ist seit der Gründung am 20. April vor 20 Jahren die Herbert-von-Meister-Straße 13. Mutter Irmela Gumb übernimmt dort di Büroarbeit, wenn Sohn Stefan unterwegs ist. „Nachdem ich jetzt auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann, darf ich für mich sagen, dass mir dieser Beruf auch heute noch Spaß macht“, sagt der Meister.
Im 20. Jahr des Bestehens gönnt er sich ein neues Logo. Statt des vertrauten Malermännchens signalisieren jetzt vier bunte Pinselmännchen: „Gumb renoviert“.

Kontaktdaten im Firmenverzeichniss: Malerwerkstätte Gumb

Fachmann für Farben: Malermeister Stefan Gumb berät auf Wunsch auch bei der Auswahl. Foto: Michael Sittig

Fachmann für Farben: Malermeister Stefan Gumb berät auf Wunsch auch bei der Auswahl. Foto: Michael Sittig