Für ein Baugebiet im Süden

Ortsbeirat

Für ein Baugebiet im Süden

CDU will arrondieren – SPD fragt nach der Seveso-Richtlinie

Für ein Neubaugebiet in Sindlingen-Süd plädiert CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin. Deshalb beantragt er im Ortsbeirat, die Stadtverordnetenversammlung dazu zu bewegen, den Magistrat zu beauftragen, einen Bebauungsplan für einen Arrondierungsbereich in Sindlingen-Süd aufzustellen.
Die Schaffung neuen Wohnraums in Frankfurt sei unstrittig und dringend erforderlich, führt er in der Begründung an. Neben umfangreichem Geschosswohnungsbau, wie er für Sindlingen-Nord geplant ist, sei jedoch auch die Nachfrage nach Einfamilien- und Reihenhäusern – auch im Sinne einer sozialen Ausgewogenheit – „unbedingt anzustreben und zu berücksichtigen.“ Hierzu biete sich ein Teil des Gebietes „Sindlingen-Süd“ an, der eine sinnvolle Arrondierung der vorhandenen Bebauung darstelle. Das in Frage kommende Gebiet wird im Osten durch den Imkerweg und im Norden durch die Schreinerstraße begrenzt. Ein Abwasserkanal quert das Areal bereits, verkehrlich könne es durch Anschlüsse an die vorhandenen Straßenstümpfe „Krümmling“, „Schreinerstraße“ und „Horles“ erschlossen werden. Bauvoranfragen von Bauträgern belegten die Attraktivität des Standorts, erklärt Fribolin.
In der gleichen Sitzung will die SPD wissen, was sich in Sachen Seveso-Richtlinie tut und welche Auswirkungen das auf den Wohnungsbau hat. Diese Richtlinie schreibt vor, welchen Abstand Neubaugebiete zu potenziell gefährlichen Industrieanlagen haben müssen. Bislang verhinderte die Seveso-Richtlinie beispielsweise großflächigen Neubau in Sindlingen, weil die chemische Industrie direkt an den Ort angrenzt. Welche Abstände das genau sind und für welche der Betriebe im Industriepark die Richtlinie gilt, will die SPD nun vom Magistrat wissen. Bei der Gelegenheit soll die Stadtregierung auch gleich darlegen, welche Betriebe und Einrichtungen im Frankfurter Westen zur Zeit überhaupt unter die Seveso-II-Richtlinie fallen und was sich ändern wird. Denn am 1. Juni 2015 soll eine Fortschreibung, die Richtlinie Seveso III, in Kraft treten. „Um im Frankfurter Westen geeignete Flächen für neue Wohnungen festlegen zu können, ist es unerlässlich zu wissen, welche Flächen in den Stadtteilen aufgrund dieser Richtlinie für eine Bebauung in Frage kommen und welche nicht“, begründet die SPD den Antrag.
Der Ortsbeirat Sechs tagt am Dienstag, 10. März, ab 17 Uhr im Bolongaropalast in Höchst, Kapellensaal. simobla/hn

Hier wäre Platz für Einfamilien- und Reihenhäuser, meint CDU-Ortsbeirat Fribolin

Hier wäre Platz für Einfamilien- und Reihenhäuser, meint CDU-Ortsbeirat Fribolin