Hasso Hör verblüfft den Ebbelwoi-Adel

Hasso Hör verblüfft den Ebbelwoi-Adel

Ebbelwoikönig Überraschung: Die Krone geht an einen Kelterer aus Sindlingen-Nord

Von Albrecht Fribolin

 

Die Geschmacksrichtungen gingen von „Pattex“ über „Batteriesäure“ bis „wie Harry“. „Harry“ in Anlehnung an den legendären Träger der Roten Laterne, den ewigen Letzten beim Wettbewerb der Sindlinger Äppelwoi-Gilde der letzten Jahre. Harry als Bezeichnung für „Schlimmer geht’s net!“. Aber auch wohlwollende Bezeichnungen für besonders gute Stöffcher waren aus der Schar der Testtrinker zu hören: Goldisch Brie, Schnuute-Schmeichler und „Bauchnabelprickeler“ für den Sieger-Schoppen von Neu-Majestät Hasso Hör.

Aber von vorne: 13 Keltergemeinschaften stellten sich dem Urteil der 150 Sindlinger Probetrinker beim diesjährigen Kirchweihfest und präsentierten sich in originellen Werbe-Videos, die Michael Sittig produziert hatte. Zum Beispiel die Bembelbube, die Ebbelwörmscher, die Gärfreunde, die Schoppenschmiede und die Wingerthexen. Das Gemeindehaus war prächtig dekoriert, Organisator Wolfgang Schuhmann und seine vielen Helfer vom Familienkreis hatten die Lage jederzeit im Griff und boten als Grundlage Rippchen mit Kraut und Handkäs mit Musik an. Unter orkanartigem Beifall eröffnete Jürgen Peters routiniert den Wettbewerb und Harry Fischer kündigte in dem Vorstellungsvideo an, heute seine „Rote Laterne“ abgeben zu wollen: Er hatte ein Stöffche speziell für Sindlinger Mädcher gekeltert. Das Altmeisterduo Daube/Peters überzeugte mit coolem Selbstbewusstsein, während die Ebbelwörmcher bei ihrer Premiere leicht nervös wirkten. Allein Alt-und Ex-Kerbeborsch Jupp Riegelbeck pflegte die Tradition und stimmte das Lied mit den lustigen Brüdern an. Der spätere Sieger Hasso Hör kündigte an: „Auch wenn ich von der Siedlung komm, mei Stöffche is famos. Bei dem einen geht’s in de Kopp enei und beim annern in die Hos.“ Und dichterisch antwortete die Schoppen-Schmiede: En Ebbelwoi geht immer nei! Bei Markus Werner drehte sich sogar der Gabelstapler ums Stöffche und die Kelterer vom „See“ zeigten, dass Äppelwoi auch wortlos genossen werden kann. Die Wingerthexen rührten in ihrem Zauberkessel einen Schoppen der besonderen Art an: Da flogen sogar die Nasen und Hüte weg.

Nach dem traditionellen Auftritt der Bierlandschrummler wurden die Stimmzettel ausgewertet und auf einer Großbildleinwand die letzten Ergebnisse live angezeigt. Neuer Sindlinger Ebbelwoikönig wurde Hasso Hör, der sympathische Kelterer aus der Siedlung. Er siegte überlegen vor dem Routinier Jürgen Peters („ Wenns Eppelwoi regnet und Hackbrate schneit…“) und der Schoppen-Schmiede, dem alten Sindlinger Ebbelwoi-Adel mit Jochen Dollase, Wolfgang Scheh und Markus Krämer.

Die Preisverleihung nahmen Moderatorin Sonja Peters und Frau Rauscher alias Jung-Küster Stefan Löllmann vor. Und Harry F., der Laternenträger, machte seinen Traum wahr und gab das rote Symbol der Erfolglosigkeit an die früheren Majestäten Jörg Peters und Stefan Daube weiter. Bei denen war wohl irgendwas bei der Gärung schief gelaufen. Der Dank der Veranstalter galt besonders den Sponsoren Globus-Markt Hattersheim für einen Super- Präsentkorb, dem Obsthof Werner für die gelungene Dekoration und den „Süßen“ für die Alkoholverweigerer sowie den Bembelspendern Gernot Kölbl und Markus Krämer.

Mit der musikalischen Begleitung von Lothar Kleber an der Hammond-Orgel endete ein wunderbarer Sindlinger Abend getreu dem Motto: Auf Dauer kannste Äppel net vermeide! Nur einer konnte das: Ante, unser Kroate aus der Allesinastraße: Er blieb seinem Sliwowitz den ganzen Abend treu.

Die Ergebnisse

  1. Hasso Hör
  2. Jürgen Peters
  3. Schoppen-Schmiede Sindlingen (Jochen Dollase, Markus Krämer, Wolfgang Scheh)
  4. Ebbelwörmscher (Peter Busch, Michael und Johannes Sittig)
  5. Gärfreunde (Gernot Kölbl, Gerald Carda, Martin Bertelmann)
  6. Bembelbube (Ralf und Tobias Riemenschneider, Patrick und Simon Stappert)
  7. Wingerthexen (Renate Ahlers-Zimmermann, Greta Zimmermann, Manuela Teske)
  8. Im See 19 (Matthias Schmidt und Ralf Teichmann)
  9. Markus Werner
  10. Bembel Ultras 2 (Rainer Lesniewski und Norbert Neder)
  11. Hans Josef Riegelbeck
  12. Harald Fischer
  13. Stefan Daube
    und Jörg Peters
Hasso Hör ist Sindlingens neuer Ebbelwoikönig. Fotos: Michael Sittig

Hasso Hör ist Sindlingens neuer Ebbelwoikönig. Fotos: Michael Sittig

Claudia Lamargese.

Claudia Lamargese.

Harald Fischer.

Harald Fischer.

Wolfgang Schuhmann und Luise Spahn.

Wolfgang Schuhmann und Luise Spahn.