Martinszüge

Martinszüge

Gemeinsam feiern der katholische Kindergarten St. Dionysius und der evangelische Kindergarten St. Martin. Am Mittwoch, 11. November, beginnt die ökumenische Martinsfeier um 17.30 Uhr an der katholischen Kirche St. Dionysius mit Gesang und einer Bildpräsentation der katholischen Gemeindereferentin Claudia Lamargese. Anschließend spazieren die Kinder mit ihren Laternen und in Begleitung der Eltern durch die Huthmacherstraße und die Zehnthofgasse an den Main und dort entlang zum evangelischen Kindergarten. Dort wird ein großes Feuer entzündet. Dazu gibt es Brezeln und Getränke.

Im katholischen Kindergarten St. Kilian treffen sich Kinder und Eltern ebenfalls am Mittwoch um 17.15 Uhr in der Kirche St. Kilian zu einem kurzen Wortgottesdienst mit einem Martinsspiel. Anschließend beginnt der Laternenumzug durch die Straßen von Sindlingen. Er endet am Kindergarten mit einem Martinsfeuer. Für kleines Geld werden Glühwein, Kinderpunsch, Martinsbrezeln und Schmalzbrote angeboten.