25 Jahre Farinola und Russo GmbH

25 Jahre Farinola und Russo GmbH

Jubiläum Die Firma dankt treuen Kunden, Architekten und Planern aus der Region

„Wir haben bisher noch keinen unserer Kunden enttäuscht, nicht in Sindlingen, aber auch nicht in unserem großen Einsatzgebiet der Rhein-Main-Region“, sagt Diego Farinola mit einem gewissen Stolz auf sein Unternehmen. Tatsächlich hat sich der Inhaber der Firma für Baudekoration im Lauf von 25 Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.

Die Mitarbeiter der Firma Farinola und Russo gratulieren ihrem Chef Diego Farinola (rechts) zum Jubiläum. Foto: Michael Sittig

Die Mitarbeiter der Firma Farinola und Russo gratulieren ihrem Chef Diego Farinola (rechts) zum Jubiläum. Foto: Michael Sittig

Seine Visitenkarten sind die Häuser, die er gemeinsam mit seinen qualifizierten Mitarbeitern renoviert, umbaut oder verschönert. Sein großes Ziel ist immer die Weiterempfehlung der zufriedenen Kunden nach Abschluss seiner Arbeiten. „Dies ist für mich die Bestätigung meiner Arbeit und der Lohn für den hohen Aufwand, den wir im Team betreiben“, sagt der erfolgreiche Unternehmer.

Insbesondere in Frankfurt-Sindlingen hat die Firma Farinola und Russo einen hohen Anteil an Stammkunden, die immer wieder gerne auf seine Leistungen zurückgreifen. „Ich bin glücklich und sehr dankbar über die Treue der Sindlinger Kunden. Sie sind stets gastfreundlich, nett und zahlen pünktlich. Dies ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit“.

Am 10. Juli 1991 gründete Diego Farinola als gelernter Maler/Lackierer und Stuckateur zusammen mit einem Partner den Betrieb für Baudekoration in Frankfurt-Sindlingen. Die Firma nahm schnell an Fahrt auf und florierte aufgrund vieler Großaufträge aus den damaligen neuen Bundesländern. Zeitweilig beschäftigte das Unternehmen bis zu 50 Mitarbeiter. Insbesondere das hohe Risiko, als Subunternehmer für große Generalunternehmer zu arbeiten, brachte dem aufstrebenden Unternehmen aber auch schwierige Momente. Viele Leistungen wurden nicht wie vereinbart bezahlt oder oftmals meldete der Auftraggeber noch während der Bauphase aus dem Nichts eine Insolvenz an.

Diego Farinola steckte aber nicht auf und strukturierte sein Unternehmen mit Weitsicht rechtzeitig um. „Ohne die Unterstützung meiner Auftraggeber, Architekten, Handelspartner und der vielen treuen Privatkunden wären die letzten 25 Jahre allerdings nicht so erfolgreich verlaufen“, sagt er. Heute beschäftigt Farinola und Russo drei kaufmännische Bürokräfte und in Spitzenzeiten bis zu 20 Fachhandwerker. Die Ausrichtung ist klar auf den Privatkunden ausgelegt. „Hier sehen wir uns als verlässlichen, qualifizierten Dienstleister und können uns von anderen Bewerbern absetzen“, erklärt Farinola.

Dies spiegelt sich auch in der nun seit elf Jahren gelebten Mitgliedschaft des Unternehmens in der Schöbau-Gruppe. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Handwerker-Fachbetrieben für alle am Bau benötigten Gewerke. Hier kann der Kunde alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Sogar die Architekten- und Statiker-Leistungen werden angeboten.

Anspruchsvolle und schwierige Gewerke sind für Diego Farinola kein Problem. Sanierungen alter Fachwerkhäuser und Altbauten gehören genauso zum Geschäft wie das Verputzen der Neubebauung des Hattersheimer Sarotti Geländes. Seit mehr als 20 Jahren ist die Firma Farinola und Russo zudem treuer Partner des Frankfurter Baustoffhandels Anton Schneider 5 GmbH. Hier arbeitet Diego Farinola mit seinem Team zurzeit auch an der Komplettsanierung des Verwaltungsgebäudes. Dies beinhaltet sämtliche notwendigen Innenausbau-, Putz- und Malerarbeiten sowie die komplette Neugestaltung der Fassaden mit Wärmedämmverbundsystem und anschließender Farbgestaltung des Anstrichs.

Sein Kerngeschäft bleibt aber überwiegend der private Bauherr. „Hier kann ich oftmals gestalten und den Kunden von meinen Ideen aus langjähriger Erfahrung überzeugen“, sagt Farinola: Sei es Umbau, Sanierung, Trockenbau, Malerarbeiten, Anstrich und Fassadenarbeiten mit den neusten Wärmedämmverbundsystem oder der einfache Ausbau von Keller- oder Dachgeschoss mit Isolation oder Trockenlegung. „Wir sind uns auch heute für nichts zu Schade, ob klein oder groß, alle Aufträge sind für uns interessant und erstrebenswert“ betont der Unternehmer.

Auch das ist sicher ein Grund dafür, dass die Firma Farinola und Russo nun ihr 25-jähriges Bestehen feiern kann.