Achtung, Anruf!

Achtung, Anruf!

„Bei Anrufen von Telekom-Callcentern ist aufpassen angesagt”, teilt Sven Callender von s-t-c.net IT sowie Vorsitzender der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe mit.

Im Zuge der Netzmodernisierung werden alle Anschlüsse auf neue Technik aufgerüstet, hierzu ist oft ein Tausch der Hardware (des Routers) und immer eine Neueinrichtung notwendig. Von der Telekom beauftragte Callcenter rufen systematisch alle Anschlussinhaber an und versuchen durch Versprechen wie „höhere Geschwindigkeit“, „bessere Telefonverbindung” und „neue leistungsfähigere Endgeräte” die Zustimmung zu der Umstellung zu erlangen.

Bedenken werden häufig überhört und eine kinderleichte Einrichtung versprochen. Dies ist aber nur in wenigen Fällen so. Besonders bei mehreren Geräten und Telefonnummern oder beim Betrieb von Telefonanlagen ist etwas Erfahrung gefragt. Auch bei der Auswahl des Routers muss man aufpassen, die meisten der direkt von der Telekom angebotenen Geräte haben zum Beispiel keinen ISDN-Anschluss eingebaut. „Einem Kunden wurde, auch über ein Callcenter mit entsprechend mangelhafter Beratung, ein Router geschickt, der gar nicht mit der vorhandenen Telefonanlage kompatibel war. Zum Glück konnten wir schnell helfen, ansonsten wäre der Kunde mehrere Tage ohne Telefon, Fax, und Internet gewesen”, erzählt Günther Weide von Kommunikationstechnik Weide in der Meisterstraße. „Unsere Empfehlung: Am Telefon nicht zustimmen und nicht ‚Ja‘ sagen. Dann erstmal einen Experten vor Ort anhand der vorhandenen Geräte den genauen Bedarf ermitteln lassen. So klappt es auch mit der Umstellung”, raten die Sindlinger Experten.