Handballer sind Herbstmeister

Handballer sind Herbstmeister

HSG Sindlingen/Zeilsheim Herren hoffen auf den Aufstieg, Damen halten sich im Mittelfeld

Nach der schwachen letzten Saison im ersten Abstiegsjahr begann die zweite Saison im Bezirk B Wiesbaden/Frankfurt (Gruppe 1) für die erste Herrenmannschaft der HSG Sindlingen/Zeilsheim mit einigen Veränderungen. Thomas Reschke kehrte zu seinem Heimatverein zurück und übernahm das Team als Cheftrainer. Sehr zur Freude der älteren Spieler, die mit ihm um die Jahrtausendwende A-Jugend Meister geworden waren. Zusammen mit der zweiten Mannschaft (D-Klasse) bereitete sich die Erste auf die Saison vor. Junge Spieler konnten dadurch gut an die Herren I herangeführt werden.

Mit einem zweiten Platz beim Bezirkspokalvorrundenturnier und der Qualifikation für die nächste Runde begann die Pflichtspielserie. Sindlingen/Zeilsheim gewann gleich die ersten beiden Spiele gegen die ambitionierten Mannschaften der SG Wehrheim/Obernhain und der TSG Nordwest. Doch das Derby gegen Kriftel (MSG Schwarzbach) endete nach schwacher Chancenverwertung mit der ersten Niederlage. Das empfanden die Herren als besonders bitter, weil sie gegen ihren früheren Mitspielder Daniel Ickstadt, der nach Kriftel gewechselt ist, unbedingt gewinnen wollten. Das Derby gegen den Ortsnachbarn Hattersheim und somit gegen den ehemaligen Verein von Trainer Reschk gewannen die Sindlinger souverän mit 28:20. Es war der Auftakt zu einer nicht endenden Siegesserie. Mit 20:2 Punkten, der stärksten Abwehr und dem besten Torverhältnis verabschiedeten sich die Herren Kalle Rudnick, Marc Schneider, Timo Löllmann, Philipp Beisheim, Maurizio Berti, Daniel Fribolin, Markus Grän, Kosta Litsas, Rene Litsas, Mustapha Mira, Cord Eickhoff, Ralf Riemenschneider, Nelson Neder, Johannes Sittig und Aziz Narmanli in die Weihnachtspause.

„Wir haben eine super Saison gespielt, alle ziehen voll mit“, freut sich Trainer Thomas Reschke über sein hoch motiviertes Team. Nun gelte es, die Rückrunde genauso gut zu spielen, um als Tabellenerster direkt in die A-Klasse aufsteigen zu können.

Die Damen halten sich stabil im Mittelfeld der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt (Platz Sechs). Sie beendeten die Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis (13:13). Die drei Niederlagen gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze gehen in Ordnung, der doppelte Punktverlust gegen den Tabellenletzten Eppstein dagegen tut weh. Trotzdem sind die Handballerinnen ganz zufrieden. „Unser Ziel war, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, und das klappt ganz gut“, sagt Jenny Walter. Außerdem gebe es einen guten Zusammenhalt in der Mannschaft und „wir geben niemals auf. Auch wenn wir hinten liegen, raffen wir uns auf und kämpfen“, nennt sie Stärken ihres Teams. Die werden die Damen brauchen, wenn sie am 10. Januar imTurnier bei der HSG Sulzbach/Leidersbach als Bezirkspokalsiegerinnen gegen höherklassige Mannschaften um den Hessenpokal antreten.

Die zweite Herrenmannschaft weist ebenfalls ein ausgeglichenes Punktekonto auf (9:9). Sie steht auf Platz Sieben der Bezirksliga D, Gruppe II. daf/hn

Immer torgefährlich: Aziz Narmanli von der ersten Herrenmannschaft. Fotos: Michael Sittig

Immer torgefährlich: Aziz Narmanli von der ersten Herrenmannschaft. Fotos: Michael Sittig

Saskia Winter, Damenmannschaft.

Saskia Winter, Damenmannschaft.

 

Heimspiele

Die nächsten Heimspiele in der TVS-Halle, Mockstädter Weg:

Sonntag, 17. Januar, 17.30 Uhr: Herren II gegen Breckenheim III

Sonntag, 24. Januar, 18 Uhr: Herren I gegen Nordwest

Samstag, 30. Januar, 17 Uhr: Herren I gegen Kriftel

Sonntag 31. Januar, 16 Uhr: Herren II gegen Hattersheim II,                                          18 Uhr:

Damen gegen Kriftel II