Katholische Kirche: Erhebendes Gefühl in einer vollen Kirche

Katholische Kirche

Erhebendes Gefühl in einer vollen Kirche

Gemeinden aus Sindlingen, Höchst und Zeilsheim feiern gemeinsam Fronleichnam

Viel Lob und Freude gab es dieses Jahr bei den Besuchern des Fronleichnamsfestes und dem anschließenden Pfarrfest in St. Dionysius. Die Eucharistiefeier konnte zwar nicht wie in den letzten drei Jahren auf den Mainwiesen abgehalten werden, da das Tiefdruckgebiet „Daria“ am Vortage leider zu viel Regen brachte, die Feier in der Kirche bot dafür jedoch wieder einen traditionell festlichen Rahmen.
Im Vordergrund standen diesmal aber andere Themen. Die Pfarreiwerdung neuen Typs für das Jahr 2016 warf ihre Schatten voraus. So konnten wir dieses Jahr die Gemeindemitglieder der Höchster Gemeinde St. Josef zum gemeinsamen Fronleichnamsfest begrüßen. Es war schon ein erhebendes Gefühl, mal wieder in einer vollen Kirche zu feiern. So manch einer mag sich an die „guten alten Zeiten“ erinnert haben. Auch um den Altar gab es viel Bewegung. Mit Pfarrer Sauer, Pfarrer Steinmetz sowie den Pastoralreferenten Frau Buballa, Frau Bausch und Herrn Klug sowie den vielen Messdienern und Helfern bot sich ein würdiges, festliches Bild. Nach der Heiligen Messe begann die Prozession durch die festlich geschmückten Straßen Sindlingens. Schön, dass im Zeichen der „Pfarreiwerdung neuen Typs“ auch jeder gerne seinen Beitrag leistete. So brachte die Höchster Gemeinde ihre Monstranz für das „Allerheiligste“ mit, welche unter dem Himmel durch die Straßen getragen wurde. An den drei Außenaltären der Prozession stellten jeweils Gemeindemitglieder aus Zeilsheim, Höchst und Sindlingen die Patrone der jeweiligen Kirchen vor und trugen die Fürbitten vor. Wie immer wurde voller Inbrunst gesungen. Unterstützt durch die Sindlinger Blaskapelle mögen die Lieder wohl auch noch in Zeilsheim und Höchst zu hören gewesen sein. Nach dem Ende der Prozession wurde in der Pfarrkirche die Eucharistiefeier mit dem Tantum ergo und Te Deum beschlossen.
Das anschließende Pfarrfest erfreute sich dann ebenfalls einer großen Besucherzahl . Bei schönem Wetter konnte das Mittagsessen sowohl im Gemeindehaus als auch draußen auf dem Kirchplatz eingenommen werden. Schnell kam man mit seinem Tischnachbarn ins Gespräch und es fand ein reger Austausch an Informationen zwischen den Gemeinden statt. Der Frauenkreis hatte das Mittagessen hervorragend organisiert, so dass alle schnell bedient werden konnten. Danke an alle, die durch Salatspenden für eine große Auswahl sorgten. Am frühen Nachmittag wurden in einer Gemeinschaftsaktion der Kindertagesstätten St. Josef, St. Stephan, St. Kilian und St. Dionysius die Spielstände für die Kinder aufgebaut. Die Kinder hatten wahrlich ihre Freude an den vielen Bastel- und Aktionsspielen. Besonders erfreulich war die gute Zusammenarbeit der Kita-Leiterinnen im Hinblick auf den pastoralen Raum. Herzlichen Dank an Frau Selendic, Frau Mayer, Frau Schmähling und Herrn Netz. Die ebenfalls von den Kindergärten organisierte Kaffeestube war wieder einmal ein Renner. Ich kann nur sagen: „Wer nicht kommt zur rechten Zeit……“. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Kuchenspender. Zu erwähnen wäre noch eine Schuhputzaktion von Herrn Pfarrer Steinmetz, bei der mit viel Spaß und Schuhkreme die Schuhe so mancher Erwachsenen auf Hochglanz poliert wurden. So kam noch so mancher Extragroschen in die Kasse für unsere Straßenkinder in Sao Paulo. Der wunderschöne Nachmittag sorgte für ausgelassene und freudige Stimmung. Gegen Abend servierte der Familienkreis Gegrilltes und die Feierlust einiger Gemeindemitglieder fand trotz eines kurzen Regengusses bis spät in die Nacht keine Grenzen. Ich denke, dass uns Jesus Christus an diesem Tage näher gekommen ist und uns unsere Augen für eine gemeinschaftliche Zukunft weiter geöffnet hat.
Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf das nächste Jahr.
Harald Fischer

 

Schuhe putzen für den guten Zweck: Pfarrer Steinmetz beim Gemeindefest auf dem Gelände von St. Dionysius. Foto: Michael Sittig

 

 

Pfarrer Martin Sauer segnet die Prozessionsteilnehmer.