Leserbriefe: Zum Leserbrief in der Juli-Ausgabe

Zum Leserbrief von Melanie Lünzer im Simobla zu Bränden in Sindlingen schreibt uns Albrecht Fribolin:

Ich will das auf keinen Fall schönreden, die Vorkommnisse sind wirklich übel und aufs Schärfste zu verurteilen. Für jeden Betroffenen ist das ein böser Schaden.
Aber das Phänomen der Brandstiftung ist jedoch nicht auf Sindlingen beschränkt, wie die Pressemeldungen der letzten Wochen den Eindruck erwecken:
Als eifriger Zeitungsleser werden Sie jeden Tag (!) Meldungen über solche Taten in unseren unmittelbaren Nachbargemeinden lesen: Im Frühjahr wurden z.B. in Okriftel das Anglerheim und die Gaststätte Maiergustl total abgebrannt, auch Hattersheim war mehrmals betroffen (Lagerhalle, Papiercontainer, Parkbank, Holzdach Jugendhaus). Erinnern will ich auch an die aktuelle Brandserie in Kriftel: 3 Wohnmobile, mehrere Autos und Gartenhütten in 10 Wochen !
Als Ortsbeirat und Co-Vorsitzender des Sindlinger Präventionsrates bin ich ständig in Gesprächen mit Polizei, Stadtpolizei und Ordnungsamt, um Brandstiftung und Vandalismus in Sindlingen zu verhindern: Markus Frank, Dezernent für Sicherheit und Ordnung, beorderte das Sicherheitsmobil am 22.6. nach Sindlingen, um Präsenz zu zeigen. Doppelstreifen, Fahrradstreifen und Fahrzeuge des Ordnungsamtes waren im Stadtteil unterwegs, Fachleute standen den Sindlinger Bürgern für einige Stunden Rede und Antwort. Eine erfolgreiche Maßnahme, die demnächst wiederholt wird.
Eins ist jedoch klar: Eine Rund-um-die-Uhr Überwachung der Sindlinger Strassen, Grünanlagen und Kleingärten kann es nicht geben. Die Sindlinger selbst sollten durch erhöhte Aufmerksamkeit beitragen, die Verursacher zu ermitteln. Panikmache – wie von einigen Medien verursacht – ist bei alledem jedoch nicht angebracht. Überreaktionen – wie die Forderung einer sog. Bürgerwehr – halte ich für völlig überzogen.

Albrecht Fribolin,
Ortsbeirat und Vorsitzender der Sindlinger CDU