Ludwig-Weber-Schule: Sauber sieht alles viel schöner aus
Ludwig-Weber-Schule
Sauber sieht alles viel schöner aus
Schüler sammeln Abfall – Hessenweite Aktion
Piccobello war der Schulhof der Ludwig-Weber-Schule, nachdem ihn die Schüler der Eingangsstufe abgesucht hatten. Ausgerüstet mit Greifzangen und Müllsäcken sammelten sie auf, was sich in Ecken, Büschen und im großen Sandkasten mit der Zeit angesammelt hat: Zigarettenkippen, Kaugummipapierchen, Kronkorken, Plastikfetzen und sogar ein altes Schild. Die Kleinsten eröffneten so kurz vor Ferienbeginn den Aktionstag„Sauberhafter Schulweg“.
Den ganzen Vormittag über folgten acht weitere Klassen, und sie blieben nicht auf dem Schulgelände. In den umliegenden Straßen bis hin zum Richard-Weidlich-Platz hoben sie auf, was andere achtlos fallen gelassen haben. Am Ende hatten die 180 Schüler 75 Kilo Müll gesammelt, berichtet Lehrer Martin Stojan. Neben vielen Flaschen und Scherben waren ein kompletter Besenstiel, ein verrostetes Schild und ein alter Fußball besonders auffällige Fundstücke. Die weitaus größte Müllansammlung fand sich ausgerechnet am Spielplatz an der Bahnstraße. Schon nach dem ersten Gang durch das randliche Gebüsch waren zwei Müllsäcke prall gefüllt, unter anderem mit Toilettenpapier und Windeln.
Bei dem hessenweiten Aktionstag im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ geht es um mehr als nur Abfall sammeln, erklärt Schulleiterin Fatima Oturak-Pieknik: „Die Schüler erleben, dass viele kleine Abfälle in der Summe einen großen Abfallberg erzeugen“. Ganz im Sinn der Umwelterziehung werde ihnen bewusst, dass alle einen Beitrag leisten können und ein sauberer Stadtteil viel schöner aussieht.
Das Engagement der Schüler kann sich für die Ludwig-Weber-Schule sogar finanziell auszahlen. Unter allen teilnehmenden Klassen verlost das Umweltministerium mit Unterstützung der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv“ 25 mal 400 Euro. Je mehr Klassen einer Schule mitsammeln, desto größer sind die Chancen bei der Verlosung. hn
Hintergrund
Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen – mit diesem Ansatz wollen das Hessische Umweltministerium und der Förderverein Sauberhaftes Hessen Bürgerengagement und Umweltbewusstsein stärken. Allein im letzten Jahr beteiligten sich rund 70.000 Hessen an Deutschlands größter Umweltkampagne, in deren Zentrum vier Aktionstage stehen: der Sauberhafte Frühlingsputz (24. März), der Sauberhafte Schulweg (26. Juni), der Sauberhafte Kindertag (12. September) und der Sauberhafte Geschäftstag (12. Oktober).
Kleine Saubermänner: Kinder der Eingangsklassen sammelten auf dem Schulhof der Ludwig-Weber-Schule Abfall auf.
Foto: Heide Noll