Bunte Narrenschau trotzt dem Novembergrau

Sindlinger Karnevalverein

Bunte Narrenschau trotzt dem Novembergrau

Faschingsfreunde zelebrieren die Saisoneröffnung – Ehrung treuer Mitglieder

Bei der Saisoneröffnung der Kampagne 2013/14 freute sich der Erste Sindlinger Karnevalverein (SKV) über ein volles Haus im Gemeindezentrum St. Dionysius. Hausmusiker Jörg Jansen aus Bad Kreuznach brachte die Besucher mit karnevalistischen Klängen in Stimmung, ehe Präsident Peter Thalau die Sitzung pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete und die Gäste den traditionellen närrischen Eid leisten ließ.
Die von Bianca Ottinger trainierte Garde „Giants“ trat als erste Gruppe des Abends mit ihrem Marschtanz auf. Roswitha Adler, langjährige Aktive und auch Präsidentin der Weibersitzung, schilderte im Anschluss aus der Bütt ihre teils steinige Karriere als Heiratsvermittlerin. Die Kleinsten, 14 Kinder ab vier Jahren von der Purzelgruppe, tanzten in lustigen Dschungelbuch-Kostümen einen Schautanz, begleitet von den Trainerinnen Andrea Schröder und Saskia Eichhorn. Anschließend ehrte Vorstandsvorsitzender Michael Streubel treue Mitglieder mit närrischem Jubiläum.
Für 11 Jahre zeichnete er Miriam Henritzi, für 22 Jahre Diana Hommel und für 33 Jahre Eva Haschke, Karin Krock, Sieghard Pawlik und Hans-Dieter Heuzeroth aus. Die Ehrungen für die leider nicht anwesenden Hiltrud Heuzeroth, Ursula Schmidt und Karlheinz Müller werden nachgeholt. Für langjährige und aktive Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verein verlieh Streubel Jörn Nienaber und Andreas Feist die höchste Auszeichnung eines Karnevalvereins, das „Goldene Vlies“.
Das Männerballett „Schoppedales“ trieb danach bei seinem Tanz die johlenden Damen auf die Tische. Etwas gemäßigter ging es beim Solotanz von Jana Schröder zu. Der 1. SKV hat seit vielen Jahren mit ihr wieder ein Tanzmariechen. Bibi Köstler von den Firestars trainiert sie.
Auch der Vorsitzende Michael Streubel ging vor dem inzwischen recht laut und lebhaft gewordenen Publikum noch in die Bütt. Er berichtete der wachsend aufmerksamen Zuhörerschaft von seinen Erfahrungen mit den Wechseljahren und dem Wechseln überhaupt, vom Partner, der Figur bis hin zur Unterhose.
Die von Andrea Schröder trainierten Firestars tanzten anschließend einen Marsch. Den Schautanz, den die Garde auch bei benachbarten Vereinen präsentiert, werden die Besucher erst am 8. Februar 2014 bei der Prunksitzung im Haus Sindlingen zu sehen bekommen.
Zwei Damen dieser Gruppe, Angela Gibson und Bianca Ottinger, wurden für über 22-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Sonderstufe des Verdienstordens ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt auch Michaela Nienaber, selbst lange Jahre Gardemädchen und heute Trainerin des Männerballetts.
Das Finale gestalteten die Playback-Damen der Frauengruppe. Bekannte Schlager und Oldies wurden präsentiert von Elke Streubel mit Rosi Adler, Christa Hauff, Martina Grünsfelder, Petra Harmuth,Ursula Lehmann, Inge Janker und Jolanda Schütz .
Alle Aktiven verabschiedeten sich noch einmal auf der Bühne, bevor der Musikus bis Mitternacht zum Tanz spielte.
Es war ein gelungener und gut besuchter Saisonauftakt, der Lust auf mehr machte, bilanziert der Vorsitzende. Das „Mehr“, das der SKV in der Kampagne präsentiert, ist zunächst die Prunksitzung am 8. Februar im Bürgerhaus und die Weibersitzung am 22. Februar in St. Dionysius. Der Kartenvorverkauf beginnt beim Weihnachtsmarkt.
Am Fastnachtssamstag und -sonntag nimmt der SKV an den Umzügen in Hattersheim und Hofheim teil, am Rosenmontag geht der inzwischen 13. Frankfurter Kinderumzug durch Sindlingens Straßen.
Unter dem Motto „Fassenacht beim SKV, ist Spaß und bunte Narrenschau !“ freuen sich die Aktiven auf eine sicher wieder erfolgreiche und gelungene Kampagne. ms

 

Das „Goldene Vlies“ für langjährige und aktive Mitarbeit im Verein wurde verliehen an Jörn Nienaber und Andreas Feist.

Das „Goldene Vlies“ für langjährige und aktive Mitarbeit im Verein wurde verliehen an Jörn Nienaber und Andreas Feist.

Jubel-Narren: Für 11 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Michael Streubel (links) Miriam Henritzi, für 22 Jahre Diana Hommel und für 33 Jahre Eva Haschke, Karin Krock, Sieghard Pawlik und Hans-Dieter Heuzeroth aus.

Jubel-Narren: Für 11 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Michael Streubel (links) Miriam Henritzi, für 22 Jahre Diana Hommel und für 33 Jahre Eva Haschke, Karin Krock, Sieghard Pawlik und Hans-Dieter Heuzeroth aus.

In den Dschungel führte der Schautanz der Mini-Garde „Purzel“.

In den Dschungel führte der Schautanz der Mini-Garde „Purzel“.