Evangelische Gemeinde – Termine

Evangelische Gemeinde

Ortsgeschichte
Vor 200 Jahren lebten in Sindlingen 570 Einwohner in 98 Häusern. Die Siedlung bestand überwiegend aus dem alten Ortskern Huthmacherstraße. Eine Karte aus dem Jahr 1893 weist in der Bahnstraße gerade mal ein einsames Haus aus! Heute hat Sindlingen rund 9000 Einwohner. Wie sich der Wohnungsbau entwickelt hat, welche Bauabschnitte und Baustile dabei entstanden, schildert Karlheinz Tratt, Archivar des Heimat- und Geschichtsvereins, am Montag, 18. November, in einem Lichtbildervortrag. Er beginnt um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei.

„Zum Doodlache“
„Guude Petrus – Himmlisch Hessisch zum Doodlache“ ist am Freitag, 15. November, ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus zu erleben. Der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker widmet sich in seinem Soloprogramm witzig und unterhaltsam dem hessischen Leben nach dem Tode. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Flötenstunde
Flötenunterricht für Kinder gibt Meike Bartelt jeden Montag im evangelischen Pfarrhaus, Sindlinger Bahnstraße 44. Die Anfängergruppe spielt von 15 bis 15.30 Uhr, Anfänger mit Erfahrung sind von 15.30 bis 16 Uhr an der Reihe und Fortgeschrittene üben von 16 bis 16.30 Uhr. Ältere Kinder treffen sich nach Vereinbarung mit Meike Bartelt.

Krabbelgruppe
Wer Interesse daran hat, mit Gleichgesinnten eine Krabbelgruppe zu gründen, kann sich ans evangelische Gemeindebüro (Telefon 37 39 79) wenden. Dort werden die Kontakte vermittelt.

Basteln für Advent
Der ökumenische Seniorenclub bereitet sich auf Weihnachten vor. Am Dienstag, 12. November, wird beim Treffen im Seniorenclub Edenkobener Straße 20a von 15 bis 17 Uhr für die Adventszeit gebastelt.

Offener Mittwoch
Zum „Offenen Mittwoch“ sind die Senioren der evangelischen Gemeinde alle zwei Wochen mittwochs ins Gemeindehaus eingeladen. Die gesellige Runde beginnt jeweils um 15 Uhr. Nächste Termine sind der 13. und 27. November. hn