Lieber drinnen als draußen

Kinder- und Jugendhaus

Lieber drinnen als draußen

Familienfest leidet unter dem Wetter

Die Spiele mussten schnell wieder eingepackt werden, und die Bankreihen vorm Kinder- und Jugendhaus blieben weitgehend leer: Das Wetter spielte nicht mit beim Familienfest zum Internationalen Tag der Familie.
Unverdrossen hielt Michael Konstantinou vom Präventionsrat die Stellung in seinem Stand vorm Eingang. Allerdings interessierten sich die Kinder eher für die Gummibärchen als für die angebotenen Informationen über Gewaltverhinderung oder das richtige Gassigehen mit dem vierbeinigen Freund. „Wir werden häufig auf das Thema Hundekot angesprochen“, sagt Konstantinou, deshalb legte er ein Faltblatt mit Informationen dazu aus. Ein wenig abseits parkte ein Wagen der Stadtpolizei, die ebenfalls über ihre Arbeit informierte.
Eindeutig im Vorteil waren Angebote im Innern des Kinder- und Jugendhaus und der benachbarten Bücherei. In der Bibliothek gab es Gelegenheit zum Malen und Buttonherstellen. Lesefreundin Renate Donges-Kaveh schlug das Bilderbuchkino auf und las vor. An Stellwänden hingen 40 Bilder, die Kinder zum Thema „Sindlingen, wie ich es seh“ gemalt hatten. Jeder durfte sich an der Abstimmung beteiligen, welches davon den neuen Stadtteilführer als Titelblatt zieren soll. Am Ausgang warteten zudem Gedichte „to go“, also zum Mitnehmen, auf Interessierte. Auf kleinen Karten standen Reime wie … und weckten den Appetit auf mehr.
Kaffee, Kuchen und Kinderschminken gab es im Kinder- und Jugendhaus. „Schade, dass das Wetter nicht mitspielt und deshalb nicht so viele Besucher kommen“, fand Leiterin Iris Korkus. Die Einrichtung nutzt das Fest nämlich auch, um auf ihre vielen Angebote hinzuweisen. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren sind das neben dem offenen Kindertreff montags bis mittwochs von 14.30 bis 17 Uhr außerschulische Bildungsangebote, Mädchen- und Jungentag (Donnerstag Nachmittag) und der Projekt- und Ausflugstag (Freitag). Am 22. Juni ist von 14 bis 18 Uhr „Open Abi“, Familienfest auf dem Abenteuerspielplatz. Dabei sollen die Hütten für die Sommerferienspiele vorbereitet werden.
Jugendliche von 11 bis 27 Jahren finden nicht nur Kontakt zu Gleichaltrigen in Teenie- (montags 15.30 bis 18.30 Uhr) und Jugendclub (mittwochs 16 bis 20 Uhr plus Fitness und freitags von 17 bis 21 Uhr), sondern auch Hilfe in Beratungsstunden und Raum für Projekte. Jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr ist zudem Fußball in der Ludwig-Weber-Schule, jeden zweiten Freitag im Monat Mitternachtsfußball. Demnächst kommt noch ein Außengelände hinzu. Am Donnerstag, 13. Juni, 15 Uhr, wird der „Strand 931“ eröffnet. Aktuelle Infos stehen auf facebook unter Kinder- und Jugendhaus Sindlingen. hn