Prachtvolle Hühner in allen Größen

Kleintierzuchtverein

Prachtvolle Hühner in allen Größen

Die Lokalschau auf dem Farmgelände lockt viele Besucher an

Von Daniela Kaulbert

Riesengänse, Hühner, Tauben und Kaninchen wetteiferten um die Gunst der Zuschauer – und der Preisrichter. Der Kleintierzuchtverein lud im Oktober zur Lokalschau auf sein Gelände an der Farbenstraße ein. Das Ereignis lockte junge und ältere Besucher auf die Anlage. Sie bewunderten die schönen Tiere und genossen Kaffee und Kuchen vom reichhaltigen Büfett. Gerne griffen sie auch bei den Soleiern zu – sie stammten selbstverständlich von den Hühnern der Farm. Außerdem gab es noch eine Tombola, die mit vielen schönen Preisen bestückt war.
Auszeichnungen erhielten mehrere Züchter für ihr Rassetiere. In der Kategorie Zwerghühner gewann die Zuchtgemeinschaft Kaulbert (Maria, 58 Jahre, Manfred, 57, Markus, 34, und Daniela, 34) mit ihren Zwergaustralorps den Vergleich. Für ihren schwarzen Hahn erhielt sie außerdem 95 von 96 möglichen Punkten. Damit sind Kaulberts Zwerghühner-Vereinsmeister. In der Kategorie der großen Hühner waren Marina Schmids (24) Orpingtons nicht zu schlagen. Der Preis für die schönsten Tauben ging an Nano (50) und Samira (37) Latovic.
Der Verein der Kleintierzüchter hat rund 90 Mitglieder. Bei den jüngsten Vorstandswahlen wurden Samira Latovic (Vorsitzende), Winfried Schmitt (zweiter Vorsitzender), Daniela Kaulbert (Schriftführerin) und Gabriele Majer (Kassierer) an die Spitze gewählt. Die Züchter halten Hühner, Tauben, Enten, Gänse sowie Kaninchen und Hasen. Das Vereinsgelände besteht aus 16 Parzellen, von denen derzeit zwei zu vergeben sind. Die Nachfrage ist rege, allerdings scheitert die Vergabe oft daran, dass die Bewerber ein falsches Bild von einem Kleintierzuchtverein haben. Man muss schon einige Zeit, Energie und Fleiß in seine Parzelle investieren. Außerdem müssen die Tiere selbstverständlich gefüttert und sauber gehalten werden, jedoch ist die jährliche Lokalschau definitiv eine Bestätigung für jeden einzelnen Züchter, der hier ausstellt und Preise gewinnt. Außerdem ist sie jedes Jahr von neuem eine Bereicherung für den Sindlinger Veranstaltungskalender. So kann der Vorstand unterm Strich ein positives Fazit ziehen und die diesjährige Lokalschau als vollen Erfolg verbuchen.

So knuffig: Anesa Pilica mit einem weißen Kaninchen.

So knuffig: Anesa Pilica mit einem weißen Kaninchen.

Nano Latovic (hier mit Sementa Bonwiglio) hat die schönsten Tauben im Verein. Fotos: Michael Sittig

Nano Latovic (hier mit Sementa Bonwiglio) hat die schönsten Tauben im Verein. Fotos: Michael Sittig

Erst neun Jahre alt, aber schon begeisterter Züchter: Maximilian Slowik.

Erst neun Jahre alt, aber schon begeisterter Züchter: Maximilian Slowik.