Reitverein Sindlingen – Alles, was ein Pferd braucht

Reiterverein Sindlingen

Alles, was ein Pferd braucht

Lehrgang zum Basispass Pferdekunde – Spielerisch Reiten lernen

In den Osterferien lädt der Reiterverein Sindlingen e.V. Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder in die Allesinastraße 1 zu einem abwechslungsreichen Programm.

Für die Jüngsten ab sieben Jahren wird „Spielerisch Reiten lernen“ in der Woche vom 25. bis 28. März von 9 bis 14 Uhr angeboten. Es sind keine Reitkenntnisse erforderlich. In kleinen Gruppen wird die Pflege des Pferdes erläutert. Selbstständig lernen die Nachwuchsreiter das Putzen eines Vierbeiners. Die Kinder erhalten Longen- und Voltigierunterricht. Geführt von der Reitlehrerin unternehmen sie Spaziergänge mit den Ponys. Die Betreuung der Kinder ist bis zum Nachmittag gewährleistet. Verpflegung sollte mitgebracht werden. Die Kosten betragen pro Woche 120 Euro für Mitglieder und 140 Euro für Nichtmitglieder.
Kinder mit ersten Reiterfahrungen können vom 2. bis 5. April, täglich 9 bis 13 Uhr, das „Kleine Hufeisen“ erlangen. Für alle, die noch nicht lange im Sattel sitzen, gibt das sogenannte Motivationsabzeichen die Möglichkeit, sich erste Erfolgsergebnisse bestätigen zu lassen. Die Gebühr für die Kurswoche, die mit dem Erhalt des „Kleinen Hufeisens“ abschließt, kostet 100 Euro für Mitglieder und 120 Euro für Nichtmitglieder.
An Groß und Klein richtet sich hingegen das Angebot „Basispass Pferdekunde“ in der Woche vom 2. bis 5. April, täglich 9 bis 13 Uhr. Der „Basispass Pferdekunde“ ist die Grundlage aller Reitabzeichen. Um den Basispass erlangen zu können, wird fundiertes Wissen über den Umgang und die Haltung von Pferden benötigt. So wird in der Kurswoche das Wissen über die Bedürfnisse von Pferden, über ihre richtige Ernährung und artgerechte Unterbringung gelehrt. Aber auch über die gängigsten Krankheiten wird berichtet. Am Ende ist man für die Prüfung zu Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Pferdepflege, Fütterung, Pferdegesundheit, Stallhaltung sowie Grundlagen der Pferdesprache gut vorbereitet. Die Kosten betragen Euro 80 für Mitglieder und 100 Euro für Nichtmitglieder.
Sowohl das „Kleine Hufeisen“ als auch der „Basispass Pferdekunde“ enden mit einer Prüfung, die von externen Richtern durchgeführt wird. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Abzeichen und eine Urkunde.
Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Reitervereins Sindlingen e.V.: www.reiterverein-sindlingen.de oder können telefonisch unter 069 – 37 32 52 erfragt werden. simobla