Alfons Gerling wird 70

Alfons Gerling wird 70

Der beliebte Politiker ist nach wie vor ehrenamtlich aktiv

Alfons Gerling feiert am 14. August seinen 70. Geburtstag. Der langjährige ehemalige Frank-furter Landtagsabgeordnete und CDU-Politiker aus Zeilsheim blickt auf eine ungewöhnlich lange Zeit der politischen und ehrenamtlichen Aktivitäten zurück.
Seit frühster Jugend hat er sich ehrenamtlich engagiert. Mit 14 Jahren wurde er Gruppen- und später Pfarrjugendleiter in der katholischen Jugend und war dann lange Mitglied im Pfarrge-meinde- und Verwaltungsrat der katholischen Kirche Zeilsheim sowie Mitglied der katholi-schen Stadtversammlung und des katholischen Stadtsynodalrats. Schon als Jugendlicher en-gagierte er sich im Zeilsheimer Vereinsleben, wurde 1971 Vorsitzender des Vereinsrings Zeilsheim – ein Amt, das er 34 Jahre innehatte, bis er 2005 zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. In über 25 Vereinen ist er Mitglied, unter anderem in drei Sindlinger Vereinen. Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Stadtverordneter hatte Gerling großen Anteil an der Ver-wirklichung zahlreicher Projekte – unter anderem am Bau der Stadthalle Zeilsheim.
Gerlings politische Karriere begann 1972 mit einem Stadtverordnetenmandat im Römer (bis 1989). Von 1987 bis Januar 2014 gehört er dem hessischen Landtag an, in den er sieben Mal in Folge als Abgeordneter für die westlichen Stadtteile Frankfurts direkt gewählt wurde. Als bürgernaher, engagierter und zuverlässiger Politiker war er bei den Bürgerinnen und Bürgern anerkannt und beliebt.
Darüber hinaus war er 40 Jahre Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Zeilsheim und führte 20 Jahre die CDU-Arbeitsgemeinschaft West. Zudem gehörte er 22 Jahre dem Frank-furter CDU Kreisvorstand an. Er war sechs Jahre Landesvorsitzender der Senioren-Union Hessen und ist nun stellvertretender Bundesvorsitzender der Senioren-Union der CDU-Deutschlands. Eine besondere Ehre war es für ihn, dass er fünf Mal als Mitglied der Bundes-versammlung den Bundespräsidenten mitwählen konnte.
Seit 16 Jahren engagiert sich Gerling als Vorsitzender des Regionalrats Zeilsheim für die prä-ventive Kriminalitätsbekämpfung im Stadtteil. Ehrenamtlich gehört er auch dem Aufsichtsrat der Volksbank Höchst an. Auf Landesebene ist er ferner Mitglied in den Landesvorständen des VdK-Hessen-Thüringen und des Volksbundes Deutsche Krieggräberfürsorge Hessen. Für seine Verdienste wurden ihm im die Römerplakette in Bronze, Silber und Gold, der Ehren-brief des Landes Hessen, das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie vor kurzem der Hessi-sche Verdienstorden verliehen.
In seiner langen politischen Tätigkeit ist es Gerling gelungen, die Interessen des Frankfurter Westens sowohl im Stadtparlament als auch im Hessischen Landtag wirkungsvoll zu vertreten. Einen glanzvollen Abschied feierte er in der Stadthalle Zeilsheim mit 600 Gästen, darunter zahlreiche Ehrengäste, die alle seine außergewöhnliche Lebensleistung würdigten.
An seinem Ehrentag wird Alfons Gerling mit seiner Frau Brunhilde in Urlaub sein und auf eine große Geburtstagsfeier verzichten. Er möchte aber auch künftig seine Ehrenämter ausü-ben und weiterhin in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinen bleiben und auch die CDU unterstützen. simobla