Ehrenbriefe für Säulen der Germania

Ehrenbriefe für zwei Säulen der Germania

Zwei Urgesteine des Gesangvereins Germania wurden kürzlich mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet: Hans „Jupp“ Riegelbeck und Jochen Dollase. Beide engagieren sich schon seit vielen Jahren für den Männerchorgesang.
Jupp Riegelbeck (71 Jahre, zweiter Bass) wohnt in Nied, ist aber wahrscheinlich genauso oft in seinem Herkunftsort Sindlingen anzutreffen wie zuhause. Er singt seit über 50 Jahren in der Germania, leistete dort außerdem 40 Jahre Vorstandsarbeit. Des weiteren singt er schon lange im Männergesangverein Nied und leitet die Sängergruppe Süd-West. Außerdem arbeitet er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sindlinger Ortsvereine und als ehrenamtlicher Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss des Landmaschinen-Mechaniker-Handwerks.
Jochen Dollase (57, erster Bass) singt seit 1975 im Männerchor der Germania. Schon 1977 wurde er in den Vorstand gewählt und hat seither alle Sängerfeste, Konzerte, Auftritte und Sängerfahrten wie die zum Kölner Dom oder Straßburger Münster maßgeblich mitorganisiert. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Vereins und stemmte gleich im Jahr darauf gemeinsam mit den Vorstandskollegen „Das Fest 2012“ zum 140-jährigen Bestehen des Männerchors und 35-jährigen Bestehen des Frauenchors Germania. hn

Ausgezeichnet: Jupp Riegelbeck (links) und Jochen Dollase erhielten Ehrenbriefe des Landes Hessen.

Ausgezeichnet: Jupp Riegelbeck (links) und Jochen Dollase erhielten Ehrenbriefe des Landes Hessen.