Männerchor Germania: Piano bis Forte im Straßburger Münster

Männerchor Germania

Piano bis Forte im Straßburger Münster

Eine weitere Perle in der „Domtour“ der Sindlinger

Im Rahmen des „Fête de la musique internationale“ in Frankreich hatte der Männerchor des Gesangvereins Germania Sindlingen die Ehre, eine Messe im Straßburger Münster musikalisch zu begleiten. Unter der bewährten Leitung von Hans Schlaud trugen die Sänger Stücke aus der Deutschen Messe von Schubert sowie das Sanctus von Friedrich Sielcher vor.
Dank der hervorragenden Akustik in der beeindruckenden Kathedrale kam der mächtige Chorgesang zu seiner vollen Geltung. Hunderte von Gottesdienstbesuchern dankten es den Sängern am Ende mit stehendem Applaus. Zuvor war der Chor von den Verantwortlichen im Münster sehr herzlich aufgenommen worden. Domkapellmeister Dominique Debes lobte ausdrücklich die Nuancen zwischen Piano und Forte, die Schlaud wieder hervorragend betonen ließ.
Dieser Auftritt war zweifelsohne ein weiterer Höhepunkt in der „Germania Dom Tour“, die den Chor schon durch zahlreiche Gotteshäuser geführt hat (unter anderem Frankfurt, Mainz, Limburg, Köln, Erfurt, Klagenfurt). Dieses Jahr wird es noch ein Singen im Freiburger Münster geben und 2015 die Gestaltung einer Messe im Berliner Dom. Möglicherweise geht es irgendwann auch noch einmal nach Straßburg. Der Domkapellmeister jedenfalls war von den Sindlingern begeistert und sprach sehr herzlich eine weitere Einladung aus. A bientôt! JoDo

Großer Klang vor großer Kulisse: der Männerchor der Germania sang im Straßburger Münster.

Großer Klang vor großer Kulisse: der Männerchor der Germania sang im Straßburger Münster.