SPD: Hinauf zum Schloss

SPD-Ortsverein

Hinauf zum Schloss

Ein bisschen Geschichte, ein bisschen Wein: Ausflug in die Pfalz

„Hinauf, hinauf zum Schloss“ zieht es den SPD-Ortsverein Sindlingen am Samstag, 13. September. Zum ersten Mal seit vielen Jahren unternehmen die Genossen eine Busfahrt und haben sich dafür ein Ziel ausgesucht, das politischen Anspruch und Unterhaltung optimal miteinander verbindet: das Hambacher Schloss. Es gilt als Wiege der deutschen Demokratie, seit im Mai 1832 anlässlich des Hambacher Festes dort zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne wehte. „Und wenn man bedenkt, dass dieses Fest einerseits noch unter den recht frischen Eindrücken der französischen Revolution stattfand, andererseits Deutschland damals noch in eine Vielzahl einzelner Nationalstaaten unterteilt war, kann man ohne Übertreibung hier auch den Grundgedanken einer europäischen Einigung hinein interpretieren“, findet SPD-Ortsvereinsvorsitzender Patrick Hübner.
Die Fahrt beginnt um 9 Uhr in Zeilsheim an der Pfaffenwiese 57 (Volksbank). Weitere Zustiegsmöglichkeiten sind an der Unterführung am Sindlinger Bahnhof um 9.10 Uhr und am Dalles um 9.15 Uhr. Nach der Ankunft am Hambacher Schloss (gegen 11 Uhr) ist eine Führung durch die Ausstellung geplant. Anschließend besteht die Gelegenheit, die einzelnen Exponate genauer zu begutachten. Gegen 12.30 Uhr bringt der Bus die Ausflügler nach Bad Dürkheim. Dort findet der Wurstmarkt statt, das weltgrößte Weinfest. Die Gäste können je nach Gusto in einem der beiden Weinzelte, einem Bierzelt oder dem berühmten Weindorf zu Mittag essen. Alternativ bietet sich ein Spaziergang in den Ort an, wo neben dem größten begehbaren Weinfass der Welt eine Saline zum Durchschlendern einlädt.
Wem der Trubel auf dem Wurstmarkt zuviel wird, dem bieten die Organisatoren ab 15 Uhr eine geführte Wanderung durch die nahegelegenen Weinberge an. Genosse Wolfram Kremer, hauptberuflicher Schauspieler und Regisseur/Produzent, wird die Gruppe in die pfälzische Weinkultur einführen.
Die Rückfahrt ist für 18 Uhr vorgesehen, Ankunft in Frankfurt gegen 19.30 Uhr. Hübner weist ergänzend darauf hin, dass der Aufstieg vom Busparkplatz in Hambach hinauf zum Schloss für den ein oder anderen recht beschwerlich sein kann. Es bestehe aber die Möglichkeit, für 1,50 Euro einen Pendelbus zu nutzen.
Die Teilnahme an dem Ausflug kostet 25 Euro für Busfahrt, Eintritt und Führung. Interessierte können sich verbindlich bei Patrick Hübner anmelden. Entweder per E-Mail unter patrick.huebner68@yahoo.de oder telefonisch unter 37 10 85 05. simobla