Und abends kommt der Grüffelo
Kinder- und Familienfest
Und abends kommt der Grüffelo
Spiel und Spaß in Bücherei und Jugendhaus
„Der Grüffelo“ suchte das Kinder- und Jugendhaus heim: Das Ungeheuer aus dem Kinderbuch von Julia Donaldson erschien am späten Nachmittag beim Internationalen Kinder- und Familienfest von Kinderhaus, Abenteuerspielplatz und Stadtteilbücherei leibhaftig. Die Theatergruppe der evangelischen Gemeinde setzte das Stück in Szene. Es war die Uraufführung, freute sich Christina Göhre, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses. Noch eine weitere Uraufführung erwartete die Besucher. Franziska, Luana und Melli, alle elf Jahre alt, hatten eigens für das Fest einen Tanz einstudiert. Sie kamen früher regelmäßig zum Mädchentag, mittlerweile lässt ihnen die Schule dafür keine Zeit mehr. Dennoch waren sie gerne bereit, dem Vorschlag von Franziskas Mutter Claudia Ilg zu folgen und etwas zum Fest beizusteuern. Claudia Ilg ist Sindlingens Kinderbeauftragte und half bei der Organisation der gemeinschaftlichen Veranstaltung in Bücherei und Jugendhaus. Viel spielte sich auf dem Vorplatz ab, denn das Wetter war gut. Meike Bartelt, die im Haus für Kreativangebote zuständig ist, bastelte mit Kindern Freundschaftsbändchen und Hexentreppen. Elma Elif und Wenesa, die die siebte Klasse der Meisterschule besuchen, betreuten den Verpflegungsstand, Michael Konstantinou zeigte für den Präventionsrat Präsenz.
Eine Wurfbude, Kinderschminken und eine Diaschau mit Fotos von den verschiedenen Aktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen. In der Bücherei freuten sich die Kinder über eine Button-Maschine und ein Rätsel. Renate Donges-Kaveh las den Kleinen vor, während Erwachsene die Gelegenheit nutzten, sich die neuen Ausweise abzuholen, die die Stadtbücherei seit Mai ausgibt. Leiterin Annette Moschner und ihre Kolleginnen hatten damit alle Hände voll zu tun. Doch als sich der „Grüffelo“ ankündigte, leerte sich die Bücherei merklich.
Es gibt übrigens noch einmal Gelegenheit, das Stück zu sehen. Die Theatergruppe tritt auf beim evangelischen Gemeindefest am Sonntag, 13. Juli. hn