Gepflegter Tanz in edlem Ambiente

Gepflegter Tanz in edlem Ambiente

Turnverein Tanzabteilung richtet mit dem Kristallball ein gesellschaftliches Ereignis aus

Mit einem Wiener Walzer eröffnete die Tanzabteilung des Turnvereins ihren Kristallball. Sogleich strömten etliche Paare aufs Parkett im Saal des katholischen Gemeindehauses St. Dionysius. Der Ball zieht jedes Jahr Menschen nicht nur aus den verschiedenen Abteilungen des Turnvereins, sondern auch von weiter her an.

Sie schätzen die gepflegte Atmosphäre, das edle Ambiente, genauso wie die tanzbare Musik der Band „Déja vue“. Schon im Treppenhaus winden sich rosa Blütengirlanden ums Geländer, schimmern gedämpfte Lichter. Den Saal selbst verwandeln LED-Kronleuchter, silberne Kerzenleuchter auf den weiß gedeckten Tischen und umfangreiche Lichtspiele an Wänden und Decken in einen prächtigen Tanzpalast.

Glitzernde Effekte, kreisende Sterne

DJ Hans Oczko steht hinter seiner anderthalb Meter langen Technik-Theke und steuert die Effekte, darunter auch Bilder auf einer Leinwand und die wandernden Sternenkreise, die die Sindlinger schon von der Fassadenbeleuchtung der Kirche während des Weihnachtsmarkts kennen.

Die gut 100 Besucher haben sich ebenfalls in Schale geworfen. Herren in Anzügen und Damen in Abendkleidern, viele davon schulterfrei, beweisen, dass sie ihre Standard- und Lateinschritte beherrschen. Ob Walzer, Slow-Fox, Rumba oder Cha-Cha: Fast durchgängig ist die Tanzfläche bevölkert, drehen sich die Paare im Rhythmus der Musik. „Die Sindlinger sind ein tanzbegeistertes Völkchen“, sagt Tanzlehrer Jörg Schmitt, der an diesem Abend moderiert. Rund 60 besuchen regelmäßig eine der vier Tanzgruppen der Abteilung. Sie sind ausschließlich breitensportlich ausgerichtet, betont Schmitt: „Wir streben keine Pokale an, besuchen keine Turniere. Bei uns geht es locker zu. Das Wichtigste ist, dass es Spaß macht.“

„Für jeden ist etwas dabei, auch für Anfänger“, erklärt Abteilungsleiterin Renate Ahlers-Zimmermann. Sie hat den Kristallball zusammen mit Manuela Teske organisiert. „Ohne unsere vielen Helfer ginge das gar nicht“, dankt sie allen, die bei Auf- und Abbau, Dekoration und Service mitgemacht haben. Solche wie Annette Pfeiffer von der Badminton-Abteilung. „Es gibt viele persönliche Bindungen. Viele Mitglieder der Tanzabteilung sind auch im Badminton aktiv“, sagt sie. Mädchen aus der Badminton-Jugend besorgen den Service, DJ Hans Oczko ist ebenfalls Badmintonspieler. In der Küche bereiten Ingrid Sittig und Renate Geißler von der Turnabteilung leckere Stärkungen für die Tanzpausen zu.

Turner richteten den ersten Ball aus

Die Turnabteilung richtete 2001 den ersten Ball aus. „Wir wollten in Sindlingen ein gesellschaftliches Ereignis etablieren“, berichtet Vorsitzender Michael Sittig. Das schlug so gut ein, dass zu später Stunde, an der Sektbar, die Gründung einer Tanzabteilung beschlossen wurde. Sie startete mit zwei Gruppen und ist längst ein fester Bestandteil im Angebot des Sportvereins.

Der in „Kristallball“ umbenannte Winterball ist ebenso fester Bestandteil des Sindlinger Veranstaltungskalenders. Er zieht vor allem Menschen jenseits der 50 an und findet immer wieder neue Anhänger. „Wir waren vergangenes Jahr zum ersten Mal beim Ball. Das hat uns so gut gefallen und macht so viel Spaß, dass wir auch dieses Jahr wieder gekommen sind“, sagt beispielsweise Karin Seelig und zieht mit Partner Willy Groß zur Tanzfläche.

Die TVS-Tanzabteilung begrüßte alles Besucher mit einem Gläschen Sekt und sorgte für zwei Programmpunkte zwischendurch. Die Tanztrainer Jeanette und Andreas Kellner studierten mit ihrer Mittwochs-Zwei-Gruppe eine Vorführung zum Abba-Film „Mamma Mia“ ein. Acht Paare zeigten zwölf Minuten lang verschiedenste Variationen von Paartanz, Reigen, Reihen und Sirtaki, von schnellen und langsamen Sequenzen zur Musik des schwedischen Quartetts. Später am Abend trat die Garde „Firestars“ des ersten Sindlinger Karnevalvereins mit ihrem Showtanz „Ladies‘ Night“ auf. Als die Band gegen 1 Uhr ihre Instrumente zusammen packte, war aber noch lange nicht Schluss. DJ Hans legte Musik auf und der Kristallball wurde zur Disco. hn

Ladies‘ Night: Die Garde „Firestars“ des Sindlinger Karnevalvereins beteiligte sich mit ihrem Showtanz am Programm des Balls.

Ladies‘ Night: Die Garde „Firestars“ des Sindlinger Karnevalvereins beteiligte sich mit ihrem Showtanz am Programm des Balls.

 

Bunte Kleider, flotte Tänze: Die Mittwochs-Zwei-Gruppe zeigte eine Vorführung zum Abba-Musical „Mamma Mia“. Fotos: Michael Sittig

Bunte Kleider, flotte Tänze: Die Mittwochs-Zwei-Gruppe zeigte eine Vorführung zum Abba-Musical „Mamma Mia“. Fotos: Michael Sittig

 

Danke sagte Renate Ahlers-Zimmermann (rechts) dem Tanztrainerpaar Jeanette und Andreas Kellner (links).

Danke sagte Renate Ahlers-Zimmermann (rechts) dem Tanztrainerpaar Jeanette und Andreas Kellner (links).