Den Körper fit machen für den Alltag

Den Körper fit machen für den Alltag

Turnverein Schweißtreibend, entspannend oder tänzerisch: Gesundheit steht hoch im Kurs

Sport macht Spaß, sorgt für Gemeinschaft und tut gut. Daher ist er ein idealer Botschafter für das Thema Gesundheit: Wer regelmäßig sportlich aktiv ist, erlebt positive Auswirkungen auf das Herz- Kreislaufsystem, beim Muskelaufbau, aber auch in psychischer Hinsicht etwa bei der Entspannung und Stressbewältigung.

Ärzte empfehlen ihren Patienten Sport als beste Prävention. Doch wer nie oder jahrelang keinen Sport betrieben hat, dem fehlt häufig der Zugang. Dies möchte der Turnverein mit seinem umfangreichen Angebot auf dem Gebiet des Gesundheitssports ändern. Einen Ausschnitt daraus stellen wir hier vor:

Fit Boxen

Wer regelmäßig mitmacht, wird bald fit sein wie ein Turnschuh. Dabei braucht es weder Schuhe noch boxtechnische Kenntnisse. Das Training, das Tobias Peisker jeden Montag von 20.30 bis 21.30 Uhr im Turnerheim, Farbenstraße 85a, anbietet, enthält Elemente aus verschiedenen Sportarten und soll zu Ausdauer, Kraft und Körperbeherrschung verhelfen. „Wir wollen uns fit machen für den Alltag“, sagt der Übungsleiter.

Easy Step

Wer fetzige Musik mag und Spaß hat, sich im Takt zu bewegen, ist bei „Easy Step“ richtig. Im Rhythmus der Musik geht man eine Art Stufe / Plattform (= Step) hoch und runter. Im Vordergrund steht das Herz-Kreislauf-Training, also insbesondere Ausdauer und Koordination.

EasyStep findet mittwochs von 19 bis 20 Uhr im Gymnastikraum 2 der TVS-Sporthalle in der Mockstädterstraße 12 statt.

Hatha-Yoga

Yoga hat die Harmonisierung und Gesundheit von Körper, Geist und Seele als gemeinsames Ziel. Dabei ist Yoga ein ganz praktischer Übungsweg. Die Unterrichtsstunden bestehen aus Anfangsentspannung/-meditation, Mobilisierung, dynamischen Bewegungsabfolgen im Sonnengruß, Körperstellungen und Tiefenentspannung. Durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung werden Stress abgebaut, Körpergefühl und Achtsamkeit entwickelt sowie das Bewusstsein erweitert. Mit Yoga lassen sich Verspannungen und Blockaden abbauen, die Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft steigern und innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördern. Zwei Kurse bietet der TV Sindlingen an: Dienstags von 19.30 bis 21 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 10 Uhr im Gymnastikraum 1 der Sporthalle in der Mockstädterstraße.

Pilates

Pilates ist ein sanftes Muskeltraining aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen, das die Körperhaltung verbessert. Es ist rückenschonend, für alle Altersgruppen geeigne,t überhaupt nicht langweilig und Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Pilates wird montags von 20 bis 21.30 Uhr im Gymnastikraum1 in der TVS-Sporthalle angeboten.

Bauch-Beine-Po

Bauch-Beine-Po ist eine ganzheitliche Körperkräftigung mit Straffung der Problemzonen. Hier werden gezielt die Muskelgruppen angesprochen, die im Alltag oft vernachlässigt werden. Im Vordergrund stehen der Aufbau der Kondition, die Kalorienverbrennung sowie die Kräftigung und Mobilisation der Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur. Auch der Fettstoffwechsel wird durch dieses Training optimal in Schwung gebracht. Der Bauch-Beine-Po – Kurs ist genau das Richtige für jeden, der sich gerne in der Gruppe auspowert.

Der Kurs, der montags von 19 bis 20 Uhr in der Sporthalle es TV Sindlingen stattfindet, ist abwechslungsreich, macht richtig Spaß und ist auch für Einsteiger geeignet.

Walking

Jeder kann an körperlicher Bewegung Spaß haben. Mit der passenden Sportart fällt es leichter, in die Gänge zu kommen und etwas gegen das Übergewicht und für die Gesundheit zu tun. Wer Diabetes und anderen Erkrankungen vorbeugen will, fängt am besten gleich mit Ausdauersport an. Zum Beispiel mit Walking. Ob mit oder ohne Stöcke – Walking trainiert den ganzen Körper. Treffpunkt ist jeden Montag und Donnerstag um 18.30 Uhr am Sindlinger Mainufer Ecke Allesinastraße / Feierabendweg.

Rückentraining

heißt ein Angebot des Turnvereins Sindlingen für alle, die ihrem Rücken Gutes tun wollen. Ob jung oder alt, mit sportlicher Erfahrung oder ohne, spielt dabei keine Rolle. „Eine bunte Mischung für den ganzen Körper“, wirbt der TVS für den neuen Kurs, der immer donnerstags von 18.45 bis 19.45 Uhr im Turnerheim (Farbenstraße 85) stattfindet.

Pluspunkt Gesundheit

Der TVS hat für sein vielfältiges Angebot das Qualitätssiegel des deutschen Turnerbundes, den „Pluspunkt Gesundheit“, erhalten. Die Kosten werden bei einigen Kursen auf Anfrage ganz oder zum Teil von den Krankenkassen übernommen Ein Reinschauen zum Schnuppern ist jederzeit möglich. Mitglieder des Turnvereins zahlen für eine Kurskarte 30 Euro, Nichtmitglieder 60 Euro. Dafür dürfen sie jeden Kurs ihrer Wahl besuchen. Das komplette Angebot ist im Internet unter www.tv-sindlingen.de zu finden. Sg