Ferienprogramm

Tiererlebniswochen

Ein Ferienprogramm bietet der Verein Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen an. In der zweiten (10. bis 14. Juli) und sechsten (7. bis 11. August) Woche der Sommerferien gibt es eine Tiererlebniswoche auf dem Gelände am südlichen Ortsausgang Richtung Okriftel. Kinder von sechs bis 13 Jahren können täglich von 8 bis 16 Uhr direkte Erfahrungen mit den Hoftieren machen. Sie beschäftigen sich nacheinander mit Ziege, Huhn, Hund und Pferd und kümmern sich um Pflegetiere. Die Tiererlebniswoche soll dazu anregen, sich aktiv mit der Erzeugung von Lebensmitteln auseinander zu setzen und sich für das Tier dahinter zu sensibilisieren. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung steht die Selbsterfahrung im Mittelpunkt. Das Angebot findet wetterunabhängig statt.

Eine Nacht im Zelt

In der zweiten Ferienwoche bieten die Ponyzwerge Kindern eine Nacht im Zelt an. Nach dem Kennenlernen erkunden die Teilnehmer mit einer Hofrallye den Lernbauernhof. Danach stärken sie sich am Grill mit Stockbrot, Würstchen und Salaten für eine Nachtwanderung. Anschließend übernachten alle im Zelt, das im Bauerngarten steht. Am nächsten Morgen versorgen alle zusammen die Tiere und genießen dann ihr eigenes Frühstück. Das Zeltabenteuer beginnt am Samstag, 15. Juli, um 15 Uhr und endet am Sonntag, 16. Juli, um 12 Uhr. Mitglieder zahlen zehn, Nichtmitglieder 30 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Außerdem werden die Eltern gebeten, eine Kleinigkeit für das Buffet mitzugeben.

Badetag mit Ponys

Wasserspiele mit den Ponys gibt es am Dienstag, 18. Juli, von 13.30 bis 15.30 Uhr: Dann ist Badetag bei den Ponyzwergen. Denn auch Ponys freuen sich auf eine erfrischende Abkühlung. Es gibt verschiedene Wasserspiele für Tiere und Menschen. Hier bleibt vermutlich kein Haar trocken. Daher sollten Kinder, die dabei sein wollen, am besten Badesachen und Wechselklamotten mitbringen. Festes Schuhwerk sowie ein passender Helm sind trotzdem Pflicht. Die Kosten betragen 20 Euro für Vereinsmitglieder, 30 Euro für Nicht-Mitglieder.

Indianertag

Am Mittwoch, 19. Juli, von 13 bis 16.30 Uhr ist Indianertag bei den Ponyzwergen. Die Ponys werden von ihren kleinen Indianern zurechtgeschmückt. Danach üben die Kinder die akrobatische Indianerreitweise auf dem Pferderücken. Auch Pfeil und Bogen werden ausgepackt. Kosten: 35 Euro für Vereinsmitglieder, 45 Euro für Nicht-Mitglieder.

Hühnertag

„Rund ums Huhn – Hühner erleben und erfühlen“ heißt es am Donnerstag, 20. Juli, von 14 bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen sind im Internet unter www.ponyzwerge-sindlingen.de möglich. Dort finden sich auch Hinweise zur Anfahrt und weitere Details.