Klamauk und Können auf der Alm

Klamauk und Können auf der Alm

Sindlinger Karnevalverein Fröhlicher Start in die „Fünfte Jahreszeit“

Am 11.11. um 11.11 Uhr begrüßte der 1. Sindlinger Karnevalverein die fünfte Jahreszeit mit einem Gläschen Sekt beim Tischdecken in St. Dionysius. Dort nahm Elferpräsident Peter Thalau den Fastnachtern am Abend den närrischen Eid ab, bevor sie mit einem bunten Programm die Kampagne 2017/2018 eröffneten.

Tanzmariechen Jana Schröder bewies, dass Fastnacht im Verein eine Mischung aus Klamauk und Können ist, wobei sie für die Sparte „Können“ steht. Im neuen Tanzkleid zeigte sie zur Musik von Beethovens 9. Symphonie den neuen Solotanz, den sie mit Trainerin Bianca Seelmann erarbeitet hat.

Die Garde „Purzel“ eroberte die Herzen der Zuschauer passend zum Kampagnenmotto „Auf der Alm“ mit dem Schautanz „Heidi“. Der herzliche Applaus galt auch den Trainerinnen Lisa Wehner und Dagmar Hruschka sowie Sonja Reif. Einen Kontrapunkt setzte das Männerballett „Schoppedales“ mit dem „Gangnam Style“, den die Trainer Michael Nienaber und Claus Hoß mit den Herren einstudiert hatten. Die Nachwuchsgarde „Giants“ ist auf fünf Mitglieder geschrumpft. Deshalb beschlossen die Trainerinnen Andrea Schröder und Saskia Eichhorn, einen gemeinsamen Marsch von Giants und der jungen Garde „Tanzkäfer“ einzuüben, der mit seiner tollen Musik Gänsehaut beim Publikum erzeugte und mit einem dreimaligen „Das war Spitze“ von Peter Thalau verabschiedet wurde. Betreut werden die beiden Gruppen von Nadine Winkler, Ilona Hoß, Kirsten Haschke und Lydia Rühmkorf.

Zum Finale begeisterte die Garde „Firestars“ mit ihrem Showtanz „Tarzan“ noch einmal das Publikum. Trainierin ist Andrea Schröder.

Für ihre besonderen Verdienste um den Verein und das fastnachtliche Brauchtum ehrten in diesem Rahmen Vorstandsvorsitzender Michael Streubel und Ordenskanzlerin Heidi Derstroff Firestar-Tänzerin Saskia Eichhorn mit der höchsten Auszeichnung des SKV, dem Goldenen Vlies.

Michael Streubel verlieh des Weiteren närrische Jubiläumsurkunden und bedankte sich für langjährige Mitgliedschaft bei Christa Hauff (44 Jahre), Roswitha Adler (33), Alena Best (22) und sowie Virginia Maria Kümmeth und Bianca Seelmann (11).

Die Jubilare Marina Erbes (44), Bernhard und Doris Roth (33) und Oliver Frischkorn (22) erhalten die Auszeichnung bei nächster Gelegenheit.

Zwischen den Ehrungen und Tänzen traten Roswitha Adler, Präsidentin der Weiberfastnacht, und Michael Streubel in die Bütt. Während der Vorsitzende über ein neues Handy klagte, sprach die Präsidentin von „Ihrer besseren Hälfte“, sehr zum Vergnügen der weiblichen Zuschauer und zum Verdruss der männlichen.

Am Ende rief Peter Thalau alle Aktiven noch einmal auf die Bühne. Sie verabschiedeten sich mit einer Polonäse durch den Saal zur Musik von DJ Oli, der bis Mitternacht zum Tanz aufspielte.

Nach Programmende hatten die Besucher noch Gelegenheit, Karten für die Prunksitzung am 20. Januar und die Weibersitzung am 3. Februar 2018 zu erwerben. dh

„Giants“ (hinten) und „Käfer“ tanzen gemeinsam einen Marsch.

„Giants“ (hinten) und „Käfer“ tanzen gemeinsam einen Marsch.

Treue und verdiente Mitglieder zeichnete der Vorstand des SKV aus; das Männerballett (hinten) bildete den Rahmen dazu. Fotos: Marcus Schröder

Treue und verdiente Mitglieder zeichnete der Vorstand des SKV aus; das Männerballett (hinten) bildete den Rahmen dazu. Fotos: Marcus Schröder