Laster steht quer

Laster steht quer

Verkehr Verkeilt, dann geflohen

So wie auf den Fotos sieht es aus, wenn sich Lastwagen in den engen Ortsstraßen festfahren.

An einem Tag im Juni versuchte der Fahrer dieses Gefährts, durch die Schreinerstraße in die Okrifteler Straße in Richtung Süden abzubiegen. Ob er von der Allesinastraße her kam oder sich schon von der Farbenstraße aus durch den Krümmling mühte, ist nicht bekannt. Auch die Gründe für die waghalsige Fahrt sind unklar: Wollte er zum Klärwerk? Dann hätte er die Baustraße um Sindlingen herum nehmen müssen. Oder war sein Ziel eine der im Gewerbegebiet ansässigen Firmen? Dann hatte er ein reguläres Anlieger-Anliegen und hätte durch die Okrifteler Straße fahren dürfen. Vielleicht vertraute er einfach nur blind seinem Navigationsgerät, und das schickte ihn in diese missliche Lage.

Für die Anwohner jedenfalls war es ein mulmiges Gefühl, beim Blick aus dem Fenster direkt auf die Front des Lastwagens zu schauen, die nur Zentimeter von der Fassade entfernt hielt.

Der Laster verkeilte sich nämlich und konnte weder vor noch zurück. Dabei beschädigte er auch noch ein parkendes Fahrzeug. Dessen Fahrer, von Nachbarn herbeigerufen, rangierte vorsichtig weg, damit sich der Lastwagen befreien konnte. Doch statt zu danken, machte sich der Fahrer aus dem Staub. Dank mehrerer Zeugen und Fotos, die mit Handys gemacht wurden, gelang es, Firma und Fahrer ausfindig zu machen. Die Firma allerdings bestritt erst einmal, dass ihr Fahrer das Auto beschädigt hat, und weigerte sich, für den Schaden aufzukommen. Jetzt kümmert sich ein Anwalt um die Sache. hn

Aus der Schreinerstraße wollte der Fahrer dieses Lastwagens in die Okrifteler Straße abbiegen - das ging nicht gut.

Aus der Schreinerstraße wollte der Fahrer dieses Lastwagens in die Okrifteler Straße abbiegen – das ging nicht gut.

Zum Fürchten: Blick aus dem Fenster eines Wohnhauses auf den verkeilten Lastwagen.

Zum Fürchten: Blick aus dem Fenster eines Wohnhauses auf den verkeilten Lastwagen.