Nur strahlende Gesichter – trotz Regen

Nur strahlende Gesichter – trotz Regen

Reiterverein Großer Andrang beim Tag der offenen Tür – Reitschüler und Voltigierkinder zeigen verschiedene Figuren in der Reithalle

Mehr als 300 begeisterte Besucher – das ist eine stolze Bilanz vom diesjährigen Tag der offenen Tür, zu dem der Reiterverein Sindlingen in die Allesinastraße 1 einlud. „Wir sind überrannt worden, es gab zum Schluss keinen Krümel Kuchen mehr, alle Würstchen wurden gegessen und nur strahlende Gesichter – trotz Regen“, freut sich Beate Kemfert vom Vorstand.. Vor allem Kinder, begleitet von ihren Eltern und Großeltern, folgten der Einladung, einmal Stallluft zu schnuppern und die vielfältigen Angebote des Vereins kennen zu lernen. Neugierig und begeistert beobachteten die Gäste die Nachmittagsvorführungen, die für Groß und Klein verschiedene Attraktionen boten.

Mit dem beliebten Ponyreiten im Meister-Park ging es los. Zunächst wurden die Ponys Julchen und Floppy geführt. Später kamen die Reitponys Daisy, Davina und Ferrari dazu. Größtenteils saßen die jungen Reiter zum ersten Mal auf einem Pferd und fragten begeistert nach weiteren Parkrunden. Dabei wünschten die Kinder sowohl die kleinen als auch die größeren Vierbeiner zu reiten, so dass der Strom an Wartenden nicht abreißen wollte. Die Erwachsenen hatten parallel die Möglichkeit, sich in der Halle auf den Rücken vom Großpferd Summer zu schwingen. Der Andrang bei den Ponys im Park war dennoch weit aus größer als in der Halle.

Anschließend starteten die Voltigierkinder, angeleitet von Fabiana Schwind und Ramona Werke, mit einer lang einstudierten Aufführung, die auch Grundlagen der Sportart vorstellte. Beim Voltigieren werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem an einer Longe gehendem Pferd ausgeführt. Im ersten Durchlauf wurde das Vereinspferd Chris in den Gangarten Schritt und Trab auf dem Voltigierzirkel longiert und ein Voltigier-Kind turnte auf und an ihm. Im zweiten Durchlauf turnten gleichzeitig bis zu drei Voltigierkinder auf dem Rücken des Wallachs. Teil der Paarübungen waren auch Hebefiguren, die wirkungsvoll die Zuschauer im Bann hielten. Die Nachwuchsvoltigierer zeigten nicht nur ihr vielseitiges Können, sondern präsentierten auch eine einfühlsame Choreographie.

Der nächste Programmpunkt war eine Reitvorführung, die junge Reitschüler einstudiert haben, die noch am Anfang ihrer Reitausbildung stehen. Ihren Leistungsstand erläuterte Reitlehrerin Simone Reich (Trainer C). Die vier Nachwuchsreiter zeigten im Formationsritt mit den Pferden Summer, Daisy, Floppy und Wendo verschiedenen Bahnfiguren.

„Wir freuen uns über den großen Zuspruch“, berichtet die im Vorstand tätige Katharina Klug, die mit ihren Vereinskollegen unermüdlich Fragen zum Einstieg in die Reitausbildung beantwortete. Viele neue Pferdeliebhaber konnten gewonnen werden, was sich auch am Interesse für die angebotenen Reitartikel zeigte. Jugendwartin Sarah Hoffmann hatte sich um Schlüsselanhänger mit Fotos der Vereinspferde und Spiele für die Gäste gekümmert. Auch das kulinarische Angebot mit selbstgebackenen Kuchen, frischen Waffeln und herzhaft Gegrilltem erfreute sich großer Beliebtheit. „Die Einnahmen kommen unseren Pferden und Ponys zugute,“ erläutert Kassenwartin Meike Hildebrandt. Der Dank des Vorstandsteams gilt besonders den ehrenamtlichen Helfern, die diesen Erfolg ermöglichten. simobla

Die Voltigierkinder des Reitervereins demonstrierten ihren Sport in der Reithalle.

Die Voltigierkinder des Reitervereins demonstrierten ihren Sport in der Reithalle.