Radweg nach Hattersheim ab 2019

Radweg nach Hattersheim ab 2019

Hofheimer Weg Stadt setzt Anregung aus Sindlingen um

Mit einer Anregung fing es an – am 30. Oktober 2007. „Dass ich das noch erleben durfte! Zehn Jahre nach meinem Antrag von 2007 soll der Radweg durchs Feld nach Hattersheim realisiert werden“, freut sich CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin.

Vor zehn Jahren hatte er vorgeschlagen, den unbefestigten Feldweg „Hofheimer Weg“, der von der Hoechster Farbenstraße abzweigt und nach Hattersheim führt, zu einem Rad- und Fußweg ausbauen zu lassen. Unbefestigt ist er nur eingeschränkt nutzbar; mit einer wassergebundenen Decke jedoch würde er die 450 Meter bis zur Stadtgrenze gut begehbar und mit dem Rad befahrbar machen. Ab der Stadtgrenze ist der Weg bereits ausgebaut und Teil des Radwegenetzes von Hattersheim und Main-Taunus-Kreis. „Der Ausbau würde einen wichtigen Lückenschluss vollziehen“, argumentierte Fribolin 2007.

Nun teilt die Stadt mit, dass der Radweg realisiert werden soll – voraussichtlich im zweiten Quartal 2019. Durch den Ausbau entsteht eine Radverbindung abseits jeden Autoverkehrs nach Hattersheim, zum dortigen Schwimmbad und mit Anschluss an den Schwarzbachradweg.