Tierliebe braucht keine Sprache

Tierliebe braucht keine Sprache

Reiterverein Migration: Glückliche Momente im Stall und auf dem Pferd

Im August 2016 richteten die Jugendlichen des Reitervereins Sindlingen ein „Sommerfest für alle“ mit dem Ziel aus, Kinder und Jugendliche sowohl aus der Nachbarschaft als auch aus Flüchtlingseinrichtungen einzuladen. Das Angebot kostenloser Programme und Spiele rund ums Pferd wurde begeistert angenommen. Über 300 Gäste kamen. Zu dem bunt gemischten Publikum zählten auch geflüchtete Jugendliche, betreut von der DRK-Jugendhilfeeinrichtung Borsigallee, die zwar zum Teil schon in ihren Herkunftsländern Kontakt zu Pferden hatten, sich aber im Festtreiben eher vorsichtig auf einen Pferderücken schwangen und im Schritt geführt wurden.

Einige der Jungs waren so angetan, dass sich ein intensiverer Kontakt und Austausch herstellte. Da Tierliebe nicht auf Sprache basiert, konnte gemeinsam schnell die Erfahrung gemacht werden, dass Sport mit Vierbeinern besonders geeignet ist, junge Menschen mit Migrationshintergrund zu integrieren.

Großes Interesse am Reiten

Dank einer Förderung vom Sportkreis Frankfurt durch das Programm „Sport und Flüchtlinge“ der Sportjugend Hessen und des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport konnten Ahmad Zia Haidari und Feredoun Omarkhell mit regelmäßigem Reitunterricht an der Longe im Oktober letzten Jahres beginnen. Ihr Interesse am Reiten ist ungebrochen. Wöchentlich kommen die aus Afghanistan elternlos geflüchteten Jungs zum Reitunterricht in den Verein. Mittlerweile haben sich die jungen Männer für den Gruppenreitunterricht qualifiziert, der im März begann und einmal die Woche regelmäßig jeweils 45 Minuten stattfindet. Für die Unterrichtsgebühr kann der Sportkreis keine Folgeunterstützung gewähren, so dass momentan weitere Förderanträge vom Verein gestellt werden. Da der Reiterverein Sindlingen auf finanzielle Hilfe angewiesen ist, um Flüchtlingen die Teilnahme am Reitunterricht zu ermöglichen, hoffen sowohl Übungsleiter als auch Vereinsmitglieder, dass die monatliche Gebühr für die sympathischen und tierlieben Sechzehn- und Siebzehnjährigen von Hilfsorganisationen geleistet werden kann.

Gerade Reiten ist für Jugendliche aller Kulturen hoch attraktiv. Bei Ahmad Zia Haidari und Feredoun Omarkhell hat sich einmal mehr die Bedeutung eines Reitstalls mit Pferden und Vereinsmitgliedern als sozialer Ort gezeigt. Beim gemeinsamen Reiten wird Integration gelebt. Darüber hinaus hilft traumatisierten Jugendlichen wie Ahmad Zia Haidari und Feredoun Omarkhell der Umgang mit den Vierbeinern, Selbstbewusstsein zu erlangen und glückliche Momente zu erleben. Ihre Begleiter berichten immer wieder, dass sie beide kaum so strahlend und fröhlich gesehen haben.

Gestärkt durch die positiven Erfahrungen möchte der Traditionsverein auch in diesem Jahr weiteren geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Chance auf Integration geben und lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Mai, und zu den Ferienprogrammen „Spielerisch Reiten lernen“ Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zum Schnuppern ein. Reiterverein Sindlingen

Ahmad Zia Haidari (links) und Feredoun Omarkhell mit Schulpferd Chris. Foto Reiterverein

Ahmad Zia Haidari (links) und Feredoun Omarkhell mit Schulpferd Chris. Foto Reiterverein