Vereinsring tagt und wählt

Vereinsring tagt und wählt

Eine neue Satzung bereitet die Arbeitsgemeinschaft Sindlinger Ortsvereine (Arge Sov) vor. In der Jahreshauptversammlung am Freitag, 21. April, ab 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der TVS-Turnhalle (Mockstädter Straße) soll sie den Vertretern der Mitgliedsvereine vorgestellt und darüber abgestimmt werden.

Die Änderung wird nötig, weil der Vereinsring die Gemeinnützigkeit verloren hat. Wie berichtet monierte das Finanzamt, dass mehrere der Arge-Mitglieder selbst nicht gemeinnützig sind.

Damit verliert auch der Zusammenschluss die Voraussetzungen für dieses Prädikat. Weil sich die Arbeitsgemeinschaft jedoch als Vertretung für alle im Ort engagierten Menschen und Institutionen versteht, wollte sie niemanden ausschließen. Statt dessen beschlossen die Mitglieder, die Arge Sov ohne den Zusatz „gemeinnützig“ weiter zu führen. Die Steuerbehörde interpretierte das als Auflösung und verlangte, dass das Vereinsvermögen satzungsgemäß an die Feuerwehr überführt werde.

Erst mit anwaltlicher Hilfe konnte der Kuddelmuddel bereinigt werden. Die Arge Sov zahlte, durfte aber einen Sockelbetrag behalten, der aus der Zeit vor der Gemeinnützigkeit stammt.

„Wir sind guter Hoffnung, dass damit alles geklärt ist“, sagt Vorsitzender Andreas Rühmkorf. Nun passt die Arge Sov ihre Satzung an die veränderten Bedingungen an und arbeitet weiter wie immer. Der von ihr ausgerichtete Seniorenfasching ist bereits gelaufen. Ob es dieses Jahr einen Reinigungstag geben wird, ist noch offen. In der Hauptversammlung steht des weiteren der Vorstand zur Wahl. hn