Vielfalt auf engstem Raum

Vielfalt auf engstem Raum

Kreativmarkt Aussteller schätzen das schöne Miteinander

Wer dachte, dass der 11.11. für Plätzchen und Marmeladen noch zu früh sei, wurde im Seniorentreff eines Besseren belehrt. Ute Flegel und ihre Tochter Silke beteiligten sich mit selbst gefertigten Leckereien am Kreativmarkt und waren selbst ein wenig überrascht, wie gut sich die Sachen verkauften.

Elf Aussteller bestückten die Tische im Seniorentreff in der Edenkobener Straße mit den Ergebnissen kreativen Schaffens. Hand-, Näh- und Töpferarbeiten, Weihnachtskarten, Schmuckstücke oder dekorative Objekte wechselten dort die Besitzer. Marion Lenz zum Beispiel formt Schmuck und Bäumchen aus der Wollwurst, die mit der Strickliesel entsteht. Monika Hochhaus näht Kleidchen für Barbiepuppen, ihr Ehemann Hans-Walter gestaltete aus den Resten vom Bau kleiner Leiterwagen Vogelhäuschen. Petra Ullrich hatte für ihre Motivlampen schon vorab Bestellungen bekommen. Meike Bartelt mit Christbaumschmuck und Einkaufsbeuteln, Marion Schulz mit Tonarbeiten, Andrea Egelkraut mit Näharbeiten, Renate Fischer mit Kunsthandwerk, Bruni Moebes mit Karten, Ilona Klein mit „aus Alt mach Neu“ und Kathrin Puchtler-Hofmann mit Silberschmuck komplettierten den Kreativmarkt. „Wir haben alles sehr genau ausgemessen, damit alle genügend Platz hatten und sich wohlfühlten“, sagt Kathrin Puchtler-Hofmann, die den Markt gemeinsam mit Ilona Klein organisierte. Der Besuch sei ein wenig schlechter gewesen als im Vorjahr, bilanziert sie. Dennoch seien alle sehr zufrieden gewesen. Einen unermüdlichen Helfer hatten die Ausstellerinnen in Jürgen Fischer. Er kümmerte sich um die Bewirtung. „Viele Senioren aus Sindlingen-Süd und -Nord kamen extra für Kaffee, Kuchen und ein Schwätzchen, das war sehr schön“, freuen sich die Organisatorinnen. Mit dem Erlös aus dem Kuchenverkauf finanzieren sie die Raummiete. Wie schon beim Ostermarkt blieb trotzdem noch ein Überschuss, der für einen sozialen Zweck gespendet werden soll. hn

Marion Schulz (rechts) und Meike Bartelt waren auch während des Kreativmarkts am Basteln. Fotos: Hans-Joachim Schulz

Marion Schulz (rechts) und Meike Bartelt waren auch während des Kreativmarkts am Basteln. Fotos: Hans-Joachim Schulz

Ute und Silke Flegel verkauften selbst gebackene Plätzchen und Marmeladen. 

Ute und Silke Flegel verkauften selbst gebackene Plätzchen und Marmeladen.