Für Bernd Müller erfüllt sich ein Traum

Für Bernd Müller erfüllt sich ein Traum

KCR-Triathlon Sechs Sindlinger beim Ironman Frankfurt – Einer wird Europameister

Von Alexander Gleiß

Ein Schwimmstart, der dich atemlos lässt, eine Radstrecke inmitten einer wunderschönen Landschaft und eine Laufstrecke vor Frankfurts Skyline mit tausenden, jubelnden Zuschauern – Dieses Spektakel erlebten sechs Athleten der erst im Januar 2014 gegründeten Triathlonabteilung des KCR-Sindlingen

Sie meldeten sich für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 185 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen des „Ironman Frankfurt“-Wettbewerbs an. Das hieß für sie im Vorfeld, monatelanges Training bei allen Wetterlagen zu absolvieren. Im Winter im Dunkeln mit der Stirnlampe laufen, im Sommer bereits um 5.30 Uhr auf dem Rad, damit man einigermaßen ungestört trainieren kann. 

 Zu einem abschließenden Trainingslager fuhren die Athleten des KCR im Mai an den Attersee im Salzkammergut/Österreich. Hier holten sie sich den letzten Schliff in allen drei Disziplinen. Ob es das Schwimmen im türkisfarbenen Attersee war, das Radfahren in den Höhenlagen des Salzkammergutes oder das Laufen um den See, es brachte alle weiter und sie freuten sich auf den längsten und härtesten Sporttag des Jahres.

Am 8. Juli 2018 war es dann soweit. Bei den meisten klingelte der Wecker bereits um 3.30 Uhr. Ein kurzes, schnelles Frühstück, Beutel nochmals überprüfen, ob auch nichts vergessen wurde, und schon ging es mit dem Auto zum Langener Waldsee. Hier warteten nicht nur die Triathlonräder, die bereits am Vortag eingecheckt wurden, sondern auch tausende Zuschauer, laute, motivierende Musik, viele Freunde, Vereinsmitglieder und Bekannte. Kurzer Check am Rad, Trinkflaschen füllen, Riegel verstauen und schon machten sich die Sportler bereit, den Neopren-Schwimmanzug anzuziehen.

Um 6.30 Uhr stürzten sich die Profis ins Wasser, zwei Minuten später die Profi-Frauen. Um 6.40 Uhr durften die Hobbytriathleten starten. Alle versuchten, gleich eine gute Position zu erreichen und auf der besten Linie zu schwimmen. Nach der Wende an der ersten Boje wurden die Schwimmer durch die aufgehende Sonne geblendet, die sich im Wasser spiegelte und es schwer machte, die richtungsweisenden Bojen zu sehen. Alle KCRler kamen mit kurzen Abständen heil von der Schwimmstrecke an Land. 

Neoprenanzug aus, Radbekleidung an und ab ging es auf die 185 Kilometer lange Radstrecke. Sie führte nach Frankfurt und von dort bis hoch nach Friedberg zum Wendepunkt. Diese Runde mussten die Sportler zwei Mal bewältigen. 

Die Athleten des KCR benötigten für die 185 Kilometer Radstrecke zwischen 5.54 und 6.30 Stunden. Anschließend ging es am Eisernen Steg auf die Laufstrecke. Sie führte in vier Runden à 10,5 Kilometer beidseits des Mains entlang. Gesäumt von tausenden von Zuschauern konnte jeder Athlet des KCR die Ziellinie am Römer überqueren.

Einen ganz besonderen Erfolg erreichte unser „ältester“ Athlet, Bernd Müller. Er errang in seiner Altersklasse M65 den ersten Platz in einer Zeit von 11.57 Stunden, wurde Europameister und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft am 13. Oktober auf Hawaii. Das ist der Traum eines jeden Triathleten.

Unsere weiteren Teilnehmer vom KCR waren Alexander Gleiß in einer Zeit von 11.56 Stunden, Uwe Kleinschmidt in 12.41, Christoph Semsch in 12.51, Rene Mamet in 13.06, Tobias Adner in 13.12 und Michael Reis in 14.09 Stunden. 

Wir vom KCR Sindlingen sind sehr stolz auf unsere Athleten. Wir machen aber nicht nur Ironman. Gerade eine Woche vorher ging Andreas Vierling beim „Extrem Swiss Man“ mit vier Kilometern Schwimmen, 220 Kilometern Radfahren und 44 Kilometern Laufen mit rund 5000 Höhenmetern an den Start. Weiter starteten Janett Welzl und Andreas Vierling bei der Salzkammerguttrophy, Österreichs größtem Mountainbikerennen über Strecken von 120 Kilometer mit 3800 Höhenmetern oder 211 Kilometern mit 7000 Höhenmetern. Auch bei kürzeren Wettkämpfen sind wir am Start. Wer gerne schwimmt, Rad fährt oder auch läuft darf gerne mal bei uns vorbeischauen. Info´s stehen im Internet unter www.kcr-sindlingen.de.

Uwe Kleinschmidt

Uwe Kleinschmidt

Tobias Adner

Tobias Adner

Alexander Gleiß

Alexander Gleiß