Gas soll Kohle ersetzen

Gas soll Kohle ersetzen

Infraserv Warten auf Förderbescheide

Die Betreibergesellschaft des Industrieparks Höchst, Infraserv, will künftig komplett auf Kohle als Energieträger verzichten. Eine der Gasturbinenanlagen soll modernisiert werden und durch den Bau zweier weiterer Anlagen könnte die Energieversorgung am Standort sogar ganz ohne Kohle auskommen. Bis zu 950.000 Tonnen CO2-Emissionen könnten so jedes Jahr vermieden werden, hieß es bei der Jahrespressekonferenz.

 Weil es sich dabei um einen Beitrag zur Erreichung der im Rahmen der Energiewende definierten Ziele handele, würden derartige Projekte mit öffentlichen Mitteln bezuschusst. Aktuell jedoch lägen sie auf Eis. „Wir erfüllen mit unseren Anträgen alle geltenden gesetzlichen Bedingungen, doch wir warten noch immer auf die Förderbescheide“, klagte Jürgen Vormann. Die mangelnde Planungssicherheit ist aus Sicht des Infraserv-Geschäftsführers, der als Vorsitzender der Fachvereinigung Chemieparks des Verbandes der Chemischen Industrie auch die Probleme anderer Standorte kennt, gerade im Energiesektor ein Investitionshindernis. „Für Millionen-Investitionen brauchen Unternehmen stabile regulatorische Rahmenbedingungen“, betonte Geschäftsführer Joachim Kreysing. simobla