Grünabfall im Betonring

Grünabfall im Betonring

Friedhof Holzkörbe verwittern zu schnell

Wozu sind die großen Betonringe auf dem Friedhof gedacht? Mehrere Bürger wandten sich an Albrecht Fribolin mit der Bitte um Auskunft.

Der Ortsbeirat (CDU) erkundigte sich beim Grünflächenamt und erfuhr, dass die Betonringe die bisherigen Holzkörbe für pflanzliche Abfälle ersetzen sollen, weil diese relativ schnell verwittern. Außerdem seien die neuen, unverwüstlichen Ringe mit einem Fassungsvermögen von zwei bis drei Kubikmetern größer, können also mehr Biomasse aufnehmen. Gleichzeitig wird die Leerung erleichtert. Allerdings können die Wege von den Gräbern zu den Abfallbehältern länger werden, weil weniger Behälter aufgestellt werden als zuvor. 

Die Ringe werden in den Boden eingelassen und mit Plastiklatten verkleidet, damit sie schöner aussehen. Auch die Holzlatten der Körbe für Plastikabfälle werden durch stabile Kunststofflatten ersetzt. 

Ferner erkundigte sich Albrecht Fribolin über die Sanierung der Sandstein-Friedhofsmauer. Sie ist an mehreren Stellen beschädigt. . Die Arbeiten seien ausgeschrieben worden, hat er erfahren. Leider habe sich aufgrund der guten Lage im Bauhandwerk bis heute keine Firma darum beworben. Das Friedhofsamt hoffe, dass sich die Situation nach Ende der Ferien bessern wird, berichtet der Ortsbeirat. Gleichzeitig weist das Amt darauf hin, dass der Efeubewuchs der Mauer komplett entfernt wird, weil er als Hauptursache für den schlechten Zustand angesehen wird. hn